arch Am Feuer in der Jurte copyright Archaologisches Museum FrankfurtVerlängerung der Familienausstellung bis zum 14. Januar 2018

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es gibt Dinge, die freuen einen einfach, wie beispielsweise der Besucherandrang zu dieser Austellung im Archäologischen Museum, die nicht der großen Wissenschaft dient, sondern auf kindlichem und jugendlichem Niveau die Kindheit in der Steinzeit zum Thema hat.

Entscheidend dabei ist erst einmal, daßn man von Kindheit erst seit den letzten Jahrhunderten sprechen kann, wo für Kinder und Heranwachsende ein Schonraum gestaltet wurde. Den hatten Steinzeitkinder nicht. Aber sie waren trotzdem Kinder und für Heutige geht es einfach darum, sich in die damaligen Lebensumstände einzufühlen. In den Winterferien die Spuren der Steinzeitkinder entdecken, das können nämlich Kinder und Erwachsene in der Familienausstellung „Steinzeitkinder. Kleine Jäger und Sammler“, die – wegen des großen Besuchererfolgs – noch bis zum 14. Januar 2018 im Archäologische Museum, Karmelitergasse 1, zu sehen ist.

Den roten Faden durch die Ausstellung bildet eine Erzählgeschichte mit Lebensbildern, durch die die „Steinzeitkinder“ Gestalt annehmen. An zehn spannenden Mitmachstationen können die großen und kleinen Museumsbesucher ihr inneres Steinzeitkind entdecken. Die Aktivstationen veranschaulichen, was Spielen in der Steinzeit bedeutete. Die Trennlinie zwischen Freizeit, Spiel und Arbeit war damals – anders als heute – fließender. Was von den Steinzeitkindern spielerisch erlernt wurde, ermöglichte später das Überleben in der eiszeitlichen Umwelt.

Kinder können an den Stationen authentische Steinzeitkleidung überziehen, in der Jurte (Zelt) entspannen und „kochen“, steinzeitliche Musikinstrumente ausprobieren und vieles mehr entdecken. Der begehbare originalgetreue Nachbau eines eiszeitlichen Wohnzeltes und zahlreiche Exponate zum Anfassen und Ausprobieren sprechen dabei ganz besonders (aber nicht nur!) Kinder an.

In der Ausstellung stehen die „Steinzeit-Erklärer“ von 10 bis 16 Uhr bereit, die (fast) alles über die Altsteinzeit wissen, und beantworten gerne die Fragen der kleinen und großen Besucher. Mit dem Aktionsheft zur Ausstellung können Kinder die Sonderausstellung selbstständig erkunden und Rätsel rund um die Altsteinzeit lösen.

Die Ausstellung „Steinzeitkinder. Kleine Jäger und Sammler“ des Archäologischen Museums findet in Kooperation mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg statt und wird von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt gefördert.

Foto: Kinder in der Yurte © Archäologisches Museum

Info: 

Öffentliche Führungen beginnen samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 13 Uhr. Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren ist keine Anmeldung erforderlich. Gruppenführungen dauern rund 60 Minuten und kosten 60 Euro zuzüglich 3 Euro Eintritt. Anmeldungen sind dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr unter Telefon 069/212-39344 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.