hr achtung achtziger 100 t 1509095612885 v 16to7 retinaAusstellung im FORUM WetzlarWetzlar: Mit hr1 in die Welt der achtziger Jahre eintauchen

Roswitha Cousin

Wetzler (Weltexpresso) - Die achtziger Jahre waren bunt, schrill, politisch. Sie waren aufregend und ein bisschen spießig zugleich. Dieses Jahrzehnt zwischen Aufbruch und Umbruch hat die „Generation Babyboomer“ bis heute geprägt. In der multimedialen Ausstellung „Achtung 80er! – hr1 on Tour“, die ab 3. November erstmals in Mittelhessen gastiert, geht es um das ureigene Lebensgefühl dieses Jahrzehnts.

Im FORUM Wetzlar, dem größten Einkaufszentrum Mittelhessens, werden mehrere begehbare drei mal drei Meter große Kuben zum Erlebnisraum der achtziger Jahre. Im Shoppingcenter erwarten die Besucher vier Erlebnisräume, drei mal drei Meter groß, darunter ein begehbares, typisches Jugendzimmer der achtziger Jahre. Mit riesigen Fotowänden, spannenden und skurrilen Videos sowie emotionalen Audiocollagen werden die prägenden Jahre wieder lebendig. Ausstellungsstücke wie Walkman, C 64, Zauberwürfel und ein Original-Bravo-Starschnitt machen die Alltagskultur im wahrsten Sinne anschaulich.


Neun Tage im FORUM Wetzlar

Die hr1-Ausstellung „Achtung 80er! – hr1 on Tour“ wird in Einkaufszentren präsentiert und tourt quer durch ganz Hessen. Die nächste Station ist das FORUM Wetzlar von Freitag, 3. November, bis Samstag, 11. November 2017.  Während der Öffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr kann die Ausstellung kostenlos besucht werden, am 4. November während des „Midnight Shopping“ sogar bis 23.30 Uhr. „Achtung 80er!“ war bereits in der WERKStadt Limburg, im dez Kassel, in MyZeil Frankfurt und im Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim zu sehen.

Kommentar: Dieser doch ganz landläufige und überhaupt nicht aufregender Artikel hat dennoch in der Redaktion von Weltexpresso zu einer langen Diskussion geführt. Die meisten der Weltexpressoautoren sind im Westen, also in der alten Bundesrepublik aufgewachsen. Aber nicht alle. Und denen, die in der DDR aufgewachsen sind, fällt naturgemäß eher auf, daß unser westdeutscher Sprachgebrauch - entsprechend der Einverleibung der DDR in die BRD - völlig auf westdeutschen Erfahrungen aufbaut. Wenn wir von den Fünziger, Sechziger....und allen anderen Jahrzehnten, in denen Mode und Musik jahrzehntstilprägende waren, sprechen, so meinen wir immer die Mode und die Musik, die in Westdeutschland angesagt war. Zwar wurde vieles in der DDR nachgeahmt, aber es gab auch eigene Mode und vor allem sowieso eigene Musik. Es müßte spannend sein, die Zeitgeschichte seit 1945 in den beiden deutschen Staaten öfter in Ausstellungen präsentiert zu bekommen: die Politiker, die Schriftsteller, die Filme, die Schauspieler, die Musiker und Sänger, die Mode..


Foto: 
"Achtung 80er!: Blick in den Ausstellungskubus „Musik und Stars“ Bild © hr/hr1

Info: 
www.hr1.de und FORUM Wetzlar