K berliner luftbrueckeerhält das diesjährige Luftbrückenstipendiums der Steuben-Schurz Gesellschaft überreicht

Iris G. Schmidt 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eine ganz besondere Ehre für die begabte junge Stipendiatin Anneli Williams aus Wiscounsin war es, aus den Händen der Präsidentin Dr. Ingrid zu Solms-Wildenfels der Steuben-Schurz-Gesellschaft im Rahmen der traditionellen Feier des "Thanksgiving Dinners" die Auszeichnung für ihre engagierten Forschungsergebnisse entgegennehmen zu dürfen.

Die stahlende Gewinnerin Williams überzeugte in Ihrer Dankesrede durch umfangreiches Wissen und ihre zukunftsorientierte Planung. Auch durch die lebendige Darstellung der ursprüngliche Bedeutung der Berliner Luftbrücke, ohne die seinerzeit durch den Einsatz mutiger Helden seitens der Alliierten eine ganze Stadt nicht hätte überleben können. Viele Piloten bezahlten die lebenserhaltende Versorgung der Stadt Berlin mit ihrem eigenen Leben. Ohne deren Einsatz hätte es keine Überlebenschance der isolierten Stadt gegeben. Um an diese bravuröse Aktion zu erinnern, ist einer der mutigen Piloten, Gail Halvorsen (97) immer noch stellvertretend für seine Kameraden, ist er mindestens einmal im Jahr in Deutschland zu entsprechenden Gedenkfeierlichkeiten. Er ist auch als "Candybomber, besonders bei den heute noch lebenden Kindern, liebevoll als "Onkel Wackelflügel" bekannt, denn er warf ihnen bei jedem seiner Flüge mit dem Zeichen sich bewegender Tragflächen Schokolade und Süßigkeiten in kleinen Fallschirmen herab.

Um die Luftbrücke gebührend zu würdigen, verleiht die Steuben-Schurz-Gesellschaft in Erinnerung und in dessen Namen ein besonderes Stipendium. Das erfolgreiche jahrelange Engagement von Dr. Katharina Stüber, Vorsitzende des Luftbrücken-Komitees wurde im Rahmen der traditionellen Thanksgiving-Veranstaltung im Silhouette-Raum des Hotel Intercontinental gewürdigt und mit anerkennendem Beifall belohnt. Bei dieser Gelegenheit sprach die Präsidentin, nach ihrer eindrucksvollen Schilderung der Jahresereignisse, auch ihren herzlichen Dank für den besonderen Einsatz ihres gesamten Vorstands- und Mitarbeiter-Teams aus, indem sie auf die verschiedenen Ressorts der Gesellschaft einging und deren erfolgreiche Entwicklung im vergangenen Jahr anerkennend hervorhob, u.a. nannte sie Vizepräsidentin Sandra Paul, Dr. Thomas F. Young, Dr. Jürgen Richter, Juliane Adameit, Eva Rettler, Florian Neitzert, Arne Müller und Pressechef Gunnar Schanno.

Festredner Brig.Gen. Kai Rohrschneider , Chief of Staff, U.S. Army Europe zeichnete ein beeindruckendes Bild seines verantwortungsvollen Wirkungsbereiches innerhalb Europas. Dabei gab er auch einen Einblick in entscheidende Beeinträchtigungen sicherheitspolitischer Situationen und deren länderübergreifenden globalen Auswirkungen.

Das Motto der Steuben-Schurz-Gesellschaft, der ältesten deutsch-amerikanischen-Freundschaftsorganisation lautet:" Providing Stability and Friendship in a Challenging Environment". Um sich ein umfassendes Bild über das Angebot hochqualifizierter Veranstaltungen, vielseitiger in- und ausländischer Förderprogramme, Jugendwettbewerbe sowie Austauschprogramme für begabte Schüler und Studenten machen zu können, gibt es unter
www.steuben-schurz.org eine Vielfalt von weiterbildender Möglichkeiten auf hohem Niveau.

Foto: © Steuben-Schurz-Gesellschaft