walkEröffnung des Audiorundgangs in Frankfurt 

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Museum Angewandte Kunst (MAK) lädt ein zur Eröffnung des Audiorundgangs „Angewandte Walk. Es braucht ein Neues Museum“ am Mittwoch, 15. Dezember, um 18 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Außenbereich des MAK, Schaumainkai 17, statt. Es gelten die aktuellen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, die auf der Website des Museums zu finden sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ansprachen werden im Inneren des Museums gehalten, wo die 2G-Regeln gelten.

Der Audiorundgang „Angewandte Walk. Es braucht ein Neues Museum“ erzählt vom Wirken der ehemaligen Direktorin des heutigen MAK, Annaliese Ohm. Damals hieß das Haus noch Museum für Kunsthandwerk, und Ohm war die erste und bislang einzige Frau, die die Position der Museumsdirektion ausübte.

Die Historische Villa Metzler war nach dem Zweiten Weltkrieg der neue Standort des Museums. Allerdings war die Nutzung des Baus nur mit erheblichen Einschränkungen möglich, da in den sehr kleinen und beengten Räumen wenige Objekte der Sammlung präsentiert werden konnten. Ohm erkannte in der Vision eines Museumsneubaus die Chance, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen mit den Objekten in Kontakt treten können. Außerdem setzte sie sich zum Ziel, mehr Arbeitsstellen zu schaffen und einen progressiven Vermittlungsansatz zu etablieren. Ohm war somit nicht nur eine der wenigen Frauen in leitender Position eines Museums zu ihrer Zeit, sondern auch Pionierin der Museumspädagogik und Nachwuchsförderung. Sie setzte ihre Vision eines Museumsneubaus um und prägte somit nachhaltig das MAK und die kulturelle Landschaft Frankfurts.

Insgesamt acht Audiostationen beleuchten unterschiedliche thematische Schwerpunkte innerhalb ihres Schaffens: von der Direktorin als Kuratorin, über das Brücken schlagen, bis hin zu der wichtigsten Frage: „Wer war Annaliese Ohm?“

Fünf der Stationen befinden sich im Außenbereich des MAK. Sie sind durch Schilder, auf denen sich Icons und QR-Codes befinden, markiert. Das Einscannen des QR-Codes über ein mobiles Endgerät führt direkt zu einer Web-App, die durch den Audiorundgang führt. Hinzu kommen ein Prolog und ein Epilog, die nur in der App zu finden und keiner Station zugeordnet sind. Sie bilden den Anfang und das Ende des Rundgangs. Drei Stationen liegen im Museumsgebäude. Um diese vor Ort zu erleben, wird ein Museumsticket benötigt. Die einzelnen Abschnitte können in beliebiger Reihenfolge besucht werden; mit eingeschaltetem GPS ist eine Navigation vor Ort möglich. Der Rundgang funktioniert auch ohne GPS und die Audiodateien können an jedem beliebigen Ort angehört werden. Im Jahr 2022 wird die Web-App um weitere Sprachen ergänzt.

Foto:
©

Info:
Der Audiorundgang wird von der Adolf und Luisa Haeuser-Stiftung für Kunst- und Kulturpflege, der Feith-Stiftung, dem International Women´s Club of Frankfurt und der Frankfurter Stiftung maecenia gefördert.