Der Nachwuchs zeigt, zu welchen Assoziationen die Ausstellung „Modebilder – Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode 1900 bis heute“ motiviert
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Das ist doch mal eine gute Idee, die wir auch aus Frankfurt und Wien kennen: daß zu Ausstellungen über Mode als Ausdruck der jeweiiligen Zeit, also kulturgeschichtlichen Schauen, auch diejenigen einbezogen werden, die im selben Berufsfeld ihre Ausbildung absolvieren. Hier ist es die Mode-Meisterklasse im Lette Verein Berlin, die mit ihrer Modenschau „Go Beyond“ Outfits, die Produktionen vorstellt, die anlässlich der Ausstellung „Modebilder – Kunstkleider“ angefertigt wurden. Die Absolventen ließen sich bei ihren Entwürfen von verschiedenen Künstlern und Kunstwerken des 20. Jahrhunderts inspirieren.
Die Präsentation der 70 Roben von 22 Designen findet in der zentralen Treppenhalle der Berlinischen Galerie statt, begleitet von einer mit Musik untermalten Projektion der Entwürfe.
Die Mode-Meisterklasse wird durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Soziales gefördert. Über ein Jahr hinweg bekommen derzeit 16 besonders talentierte Absolventen aus zwei Jahrgängen die Möglichkeit, ihre persönliche modische Handschrift zu verfeinern und produktionstechnische sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vertiefen.
Die Ausstellung „Modebilder – Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode 1900 bis heute“ (bis 30.5.22) zeigt rund 270 Exponate: Modefotografien, Gemälde und Zeichnungen, ergänzt um Leihgaben ausgewählter Kleidungsstücke, die von der Rolle der Mode als Ausdrucks- und Repräsentationsmittel zeugen.
Foto:
©: © Jacqueline Ostermann
Info:
Die Modenschau „Go Beyond“ findet am Freitag, den 6.5. um 19 Uhr statt, Einlass ist ab 18 Uhr.
Onlinetickets (10 €, ermäßigt 6 €): berlinischegalerie.de/veranstaltung/modenschau-go-beyond/114865
Ausstellung „Modebilder – Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode 1900 bis heute“ (bis 30.5.22)
Lette Verein Berlin
Der Lette Verein Berlin ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und wurde 1866 von Wilhelm Adolf Lette als „Verein zur Förderung des weiblichen
Geschlechts“ gegründet. Im Schulgebäude am Viktoria-Luise-Platz werden zehn verschiedene Berufe vollschulisch ausgebildet.
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung
https://berlinischegalerie.de/pressemitteilung/modenschau-go-beyond/