Buchvorstellung und Gespräch mit dem Autor Roland Kaehlbrandt am 18. Oktober im Frankfurter Arkadensaal
Roswitha Cousin
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mark Twain hat einmal gesagt, das Leben sei zu kurz, um Deutsch zu lernen. Deutsche Sprache, schwere Sprache? Ganz falsch! Das neue Buch von Roland Kaehlbrandt zeigt anhand von zehn sympathischen und handfesten Vorzügen, wie gut die deutsche Sprache gebaut ist und wie zugänglich sie ist. Das Buch lädt ein zu einem Streifzug durch die liebenswerten, aber auch überaus nützlichen Eigenschaften einer alten und zugleich hochlebendigen großen Sprache.
Der Autor Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt lehrt Sprachwissenschaft an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Als Vorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft hat er Sprachprojekte wie den Rechtschreibwettbewerb ‚Deutschland schreibt!‘ und den ‚Deutschsommer‘ auf den Weg gebracht. Roland Kaehlbrandt ist Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
P.S. Der Termin allerdings steht im Kontrast zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse und des Gastlandpavillons sowie weiterer Veranstaltungen rund um die Buchmesse
Foto:
Umschlagbild
Info:
18.10.2022, 19 Uhr
Roland Kaehlbrandt: Deutsch – eine Liebeserklärung. Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache, München 2022 (Piper Verlag)
Eintritt
5 € /frei für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts
www.freies-deutsches-hochstift.de