Das Kulturforum zu Gast an der Universität Regensburg am Dienstag, 9. Mai 2023
Redaktion
Regensburg (Weltexpresso) - Studierende der Universität Regensburg stellen das Programm der Woche vor. Eröffnung der Fotoausstellung Europas unbekannte Mitte mit Arbeiten des DKF-Mitarbeiters Markus Nowak. Das Gesamtprogramm der Europawoche 2023 an der Universität Regensburg finden Sie hier..
17:00 Uhr
Podiumsgespräch: Litauen – Europas neue Mitte?
Es geht es um die politische und kulturelle Rolle Litauens in Europa – sowohl in der Vergangenheit als auch in der gegenwärtigen weltpolitischen Situation. Insbesondere seit dem Angriffskrieg Russlands ist Litauen durch seine geografische Lage in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt.
Es diskutieren:
Sonya Winterberg – Autorin und Journalistin, Stadtschreiberin des Deutschen Kulturforums östliches Europa im Memel/Klaipėda 2022
Laurynas Katkus, Dichter und Übersetzer, Vilnius
Irma Petraitytė-Lukšienė, Kunsthistorikerin, Vorsitzende der Litauischen Gemeinschaft München
Moderation: Klaus Harer, Deutsches Kulturforum östliches Europa, Potsdam
14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr
Filmvorführung „Die Stadtschreiberin – Spurensuche im Memelland“.
D 2022, 30 Min. Regie: Sonya Winterberg, Susanne Dzeik. Kamera: Susanne Dzeik
Die Journalistin war mehrere Monate im Jahr 2022 für das Deutsche Kulturforum östliches Europa als Stadtschreiberin in Memel/Klaipėda und hat zahlreiche Interviews über deutsche Spuren in dieser Region geführt. Zum Trailer
Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa im Rahmen der Europawoche 2023 an der Universität Regensburg: »Kennen Sie Litauen?«
Foto:
Am 11. März 1990 erklärte sich Litauen für unabhängig von der Sowjetunion, heute ist das ein staatlicher Feiertag, 2023.
© Markus Nowak
Info:
Universität Regensburg
Oberes Foyer der Zentralbibliothek
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Eintritt frei
12:00 Uhr