hr1: Udo Lindenberg in der spätesten Morning-Show der Welt

 

Sibylla von Suden

 

Hamburg (Weltexpresso) - Kurz vor seinem 70. Geburtstag hat hr1 Udo Lindenberg einen Wunsch erfüllt: Die Moderation einer Frühsendung im Radio! Dazu gehört das ganze Radio-Handwerkszeug: Moderation von Wetter, Verkehr und natürlich Interviews zu tagesaktuellen Themen. Gemeinsam mit Marion Kuchenny im improvisierten Studio im Maritim Hotel am Timmendorfer Strand, die Ostsee in Blickweite sprach Udo in hr1 über das Thema Flüchtlinge, die Böhmermann-Entscheidung und seine musikalischen Pläne.

 

 

Vergesst die Flüchtlinge nicht!

 

Nach der Entscheidung der Bundeskanzlerin Angela Merkel, ein Strafverfahren gegen Jan Böhmermann zuzulassen, sagte Udo: „Das Thema Böhmermann überlagert im Moment all die Tragödien in Idomeni und an der mazedonischen Grenze und Lesbos – das finde ich ein bisschen ärgerlich“. Man hätte den Fall von vorneherein den Gerichten überlassen sollen „Das ist eine Justizsache, Politik sollte sich da raushalten.“ Wir könnten in Deutschland froh sein, dass wir eine „so geile Meinungsfreiheit haben, wir sind eines der geilsten und tolerantesten Länder der Welt mit freier Kunst, freier Wissenschaft, freier Satire – wenn einer auslosten will, wo die Grenze der Satire ist, so ein Drama ist das auch nicht.“

 

 

Meine neuen Texte teste ich am wildfremden Menschen

 

Außerdem gab Udo Lindenberg Auskunft über sein noch ganz streng geheimes neues Album, an dem er momentan im Studio am Timmendorfer Strand arbeitet: Zum Beispiel wie er seine Texte schreibt. Was fertig ist, testet er an den Menschen, die er auf der Straße, im Imbiss, im Café trifft. Er liest ihnen die Texte vor – das sind die echten Reaktionen. Und dann natürlich wie immer: Arbeiten in der Nacht, schlafen am Tag: „Von sechs bis eins brennt immer noch eine Kerze im Atlantik oder im Kreml“.

 

 

Das neue Album: Kein Best Of – lauter neue Songs!

 

Verraten hat er in hr1 heute außerdem über sein noch ganz geheimes neues Album: Es gibt ganz neue, ganz andere Songs. Nicht etwa ein Best-of-Album, wie es viele seiner Musikergeneration produzieren. „Ich bin ein Neugiervogel und ein Entdecker – ich mache lieber neue Sachen“ sagte Udo im Gespräch mit hr1 Moderatorin Marion Kuchenny über seine Kompositionen. „Euer Dealer bringt euch seinen neuen Stoff.“

 

 

Kommentar:

 

Der selbstverliebte Star ist einer, der gerne die Solidarität der anderen für sich nutzt, aber nur sehr ausgewählt selber welche ausübt. Daß ihm auch in anderen Kommentaren nichts anderes einfiel, als erst einmal seinen Kollegen Böhmermann in den Senkel zu stellen und im Primitivität vorzuwerfen bei seiner Schmähkritik, darüber muß man wirklich erst einmal lachen, denn Primitivität ist doch ein Markenzeichen von Udo Lindenberg, dann nämlich, wenn er auf der Klaviatur der Möchtegernpolitiker mitspielt.

 

Was Frankfurt und Lindenberg angeht, gibt es da noch eine spezielle Verbindung. Denn die frühere OB Petra Roth (CDU) hatte sich sehr angetan gezeigt, dem Hofsänger den Frankfurter Musikpreis verleihen zu dürfen. Das war im Jahr 2004 und brachte Lindenberg 15 000 Euro ein. Keine schlechte Sache. Schlecht aber, wie er sich bei dem von ihm wohl nicht so geliebten jetzigen Frankfurter OB Peter Feldmann (SPD) für die Einladung zur diesjährigen LEA-Preisverleihung bedankte, in dem er von der Bühne aus seinen Namen nicht nur falsch aussprach, sondern mit Schlenker ihm erst einen Tiernamen verpaßte, sich dann dramatisch verbesserte, um zu zeigen, daß das keine Absicht war, was dann genauso rüberkam, wie es vorgesehen war, als bitterböse Absicht und damit dann auch pejorativ. Sehr peinlich, Herr Lindenberg und so schnell vergessen wir das in Frankfurt nicht. Nein, für Sie ist hier nicht mehr Rothland vor Ihro Gnaden!

 

 

Info:

Zwei Stunden Frühsendung am späten Freitagnachmittag in hr1

Vergesst die Flüchtlinge nicht!

Meine neuen Texte teste ich am wildfremden Menschen

Das neue Album: Kein Best Of – lauter neue Songs!

 

Einen Live-Blog zur Sendung, Kommentare zur Sendung und jede Menge Bilder und Filmclips zur hr1 und der spätesten Morningshow mit Udo Lindenberg und Marion Kuchenny finden Sie unter www.hr1.de.

 

Udo Lindenberg kommt am 21. und 22. Juni in die Festhalle nach Frankfurt, präsentiert von hr1

 

Foto:

Udo Lindenberg und hr1-Moderatorin Marion Kuchenny