Die schonungslose Bestandsaufnahme zum 100. Katholikentag im Mai - zwei Diskussionsveranstaltungen in Leipzig am 27. und 28. Mai

Heinz Haber


Leipzig (Weltexpresso) - Der Exodus der Gläubigen erreicht von Jahr zu Jahr neue Rekordmarken. Nach Umfragen von Forschungsinstituten tragen sich mindestens zwanzig Prozent der Gläubigen mit dem Gedanken an einen Austritt. Andere sprechen gar von fünfzig Prozent – zwanzig Millionen Menschen.


Für Peter Seewald und dem jüngsten Bischof Deutschlands, Stefan Oster ist klar: „Zweifellos geht eine Welt ohne Gott schneller auf die Katastrophe zu, die in den  Evangelien  geschildert ist.  Und  in dem  Maß  umgekehrt,  in dem sie anfängt,  den Gott des Evangeliums hineinzulassen,  in dem  Maß  erneuert sich Zivilisation.“
 
Der Passauer Bischof Stefan Oster und Peter Seewald gehen in ihren Gesprächen den Gründen dieser Entwicklung nach. Sie fragen nach dem Zusammenhang zwischen der Krise der Kirche und der Krise der Gesellschaft, sie fragen, wie und wann es angefangen hat, dass sich der  Glaube in Luft aufzulöste.  Ist da eine Kirche der Langeweile entstanden, die niemanden mehr anspricht? Manifestiert sich in dieser Entwicklung die Macht und Ohnmacht eines Riesen, dessen Kassen sich füllen, aber dessen Häuser sich leeren?

Bischof Stefan Oster benennt die Ursachen dieser Entwicklung und fordert eine Erneuerung der Kirche  – unbequem, provozierend und hartnäckig. Kapitulieren ist für ihn keine Option. Denn ohne die Wiederentdeckung christlicher Spiritualität, so Bischof Stefan Oster, verlieren wir nicht nur den Zugang zu den Grunderfahrungen der Menschheit. Eine Gesellschaft ohne Glauben verliert auch den Zugang zu verantwortlichem Handeln.

Die Veranstaltungen

Samstag, 28. Mai 2016, 20.00 Uhr

Kneipengespräch über Gott und die Welt
Mit Bischof Stefan Oster, P. Dr. Manfred Entrich und  Bischof Wolfgang Ipolt
Morrison's Irish Pub & Restaurant, Ritterstr. 38-40 , Leipzig
 

Schon am Freitag findet die Veranstaltung statt, deren Thematik für sich selber spricht, weil es jeder kennt:
Freitag, 27. Mai 2016, 14.00 Uhr

"Menschenbild und Medienwirkung. Satire und Talk: Ist erlaubt, was Quote macht?“
Podiumsdiskussion mit Bischof Stefan Oster,  Peter Frey, Maybrit IIllner, Christiane Florin und Eberhard Schockenhoff in Leipzig


Info:

Das zugrundeliegende Buch:

Oster/Seewald, Gott ohne Volk? Die Kirche und die Krise des Glaubens, Droemer Verlag