oder die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -   Die Geschichte des deutschen Schlagers ist auch ein Spiegelbild der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen einschließlich der mannigfaltigen Versuche, die tatsächlichen Bedeutungen der Vorgänge zu verdrängen. Denn das Verschwiegene ist, wie jeder Hermeneutiker weiß, nicht selten die entlarvendste Form der Kommunikation.


Bereits 1949 sang der Kölner Karnevalist Jupp Schmitz ein Begleitlied zur Währungsreform: „Wer soll das bezahlen?“. Und 1952 griffen Peter Alexander und Leila Negra eine erste Erkenntnis aus dem Wirtschaftswunderland Bundesrepublik auf: „Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere“. Aber man verdrängte eben auch - und das mutmaßlich mehr als alles andere; die Politiker machten es den Bürgern bekanntlich vor. Während sich 1951 CDU und SPD über eine Wiederbewaffnung heftig stritten, sang Willy Schneider „Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein“. Und der Strom ehemaliger Wehrmachtssoldaten in die französische Fremdenlegion (was 1953 in der Bundesrepublik unter Strafe gestellt wurde) spiegelte sich in bittersüßen Erinnerungen á la „Heimweh“ (ein Riesenerfolg Freddy Quinns von 1956).
 

Auf dem Büchertisch liegen Bücher und CDs mit den Schlagern jener Jahre aus. Man darf sie getrost als Zeitdokumente betrachten. Und auch wenn die literarische Qualität der meisten Lieder bescheiden bis unsäglich war, man hat sie gehört und sich gar nicht so selten dabei auch sehr wohl gefühlt. Daran, aber auch an den politischen und gesellschaftlichen Rahmen dieser Zeit, will PRO LESEN erinnern.

 

Es geht also um die Ideologie der 50er, 60er und 70er Jahre im Spielgel deutscher Schlager, die in der Ausstellung mit Büchern und CDs im Bibliothekszentrum Sachsenhausen deutlch werden.

 
Höhepunkt der Ausstellungswoche wird die

Donnerstagabend-Lesung am 16. Juni sein
(18 - 19 Uhr, Eintritt frei).

Dann werdenTexte erfolgreicher deutscher Schlager der 50er, 60er und 70er Jahre gelesen. Und selbstverständlich spielt die Musik dazu. Sie können sogar mitsingen. Der kurz(weilige) Abend steht unter dem Thema:
 

Wo meine Sonne scheint - sind Armut und Profit vereint

Es erwartet Sie eine Revue aus Pressemeldungen der Zeit, Schlagertexten und viel Musik.

 

Info:

Das Biliothekszentrum Sachsenhausen befindet sich in der Hedderichstraße 32