Ausstellungsprogramm der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim für das Jahr 2013



Gerhard Wiedemann



Mannheim (Weltexpresso) – Daß die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim großartige Ausstellungen über die Götter Griechenland oder den großen Alexander, erst recht die Pharaonen machen, ist bekannt, aber jetzt kommen gleich zwei Ausstellungen zu Dynastien unserer Jahrhunderte, die zudem mit der Pfalz bis heute zu tun haben.

 

Mit den Medici und den Wittelsbachern stehen also gleich zwei bedeutende Dynastien im Mittelpunkt. Den Anfang macht die Ausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“ (17.2. – 28.7.2013). Im Herbst ist dann bereits die nächste große Dynastie zu Gast in Mannheim. Die Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen richten gemeinsam die Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ (8.9.2013 – 2.3.2014) aus.

 

Die Ausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“ stellt die berühmte Familie nicht nur anhand ihrer bedeutenden Kunstschätze vor, sondern als Menschen mit oft widersprüchlichen Persönlichkeiten, unerwarteten Charakteren, außergewöhnlichen Leidenschaften und folgenschweren Krankheitsgeschichten. Schriftliche Quellen, Kunstwerke aus den weltberühmten Museen in Florenz, prachtvolle Gewänder, ungewöhnliche Alltagsgegenstände und die Ergebnisse neuer forensischer und bioarchäologischer Untersuchungen fügen sich in der Ausstellung zu einem vielfältigen und nicht selten überraschenden Bild zusammen.



Die Schau zeigt die persönlichen Schicksale der einzelnen Familienmitglieder, die bis heute faszinieren, aber auch ihre wichtige Rolle als Förderer der Wissenschaft und Kunst. Die Ausstellung spannt den Bogen vom Gründungsvater Giovanni di Bicci bis zur letzten Medici, der Kurfürstin Anna Maria Luisa von der Pfalz.In den Reiss-Engelhorn-Museen kommen jedoch nicht nur die Freunde kulturhistorischer Ausstellungen auf ihre Kosten.

 

Im Herbst kommt gleich die nächste große Dynastie. Die Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen richten gemeinsam die Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ (8.9.2013 – 2.3.2014) aus. Die Wittelsbacher hinterließen ihre Spuren nicht nur in Bayern, sondern haben rund 600 Jahre die Geschicke der Kurpfalz gelenkt. Von 1214 bis 1803 regierten sie als Kurfürsten die sogenannte Pfalzgrafschaft am Rhein, die als wichtigstes Fürstentum im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation galt. In Mannheim wird die wechselvolle Geschichte der Wittelsbacher am Rhein an zwei historischen Orten präsentiert: im Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen und im Barockschloss Mannheim.



Die Ausstellung vereint zahlreiche kostbare Exponate, darunter reich verzierte Handschriften aus den Vatikanischen Museen, kostbare Goldschmiedearbeiten wie den Reichsapfel des „Winterkönigs“ Friedrich V. oder imposante Skulpturen wie Kurfürstendarstellungen aus München, Magdeburg und Überlingen. Aber nicht nur Mannheim, sondern die ganze Region Rhein-Neckar steht im kommenden Jahr ganz im Zeichen der Wittelsbacher. 41 Orte beteiligen sich mit Ausstellungen, Festen, Führungen und anderen Aktionen am „Wittelsbacherjahr 2013“.



In den Reiss-Engelhorn-Museen kommen jedoch nicht nur die Freunde kulturhistorischer Ausstellungen auf ihre Kosten. Auch Fotografieliebhaber dürfen sich im Jahr 2013 gleich auf mehrere Präsentationen freuen, darunter „Miroslav Tichý: Stadt der Frauen“ (24.2. – 26.5.2013) und „Robert Häusser: Im Auftrag… Fotografien aus Industrie und Handwerk“ (24.3.2013 – 12.1.2014).



Den Mannheimer Ausstellungsreigen schließt die Ausstellung „Uruk – 5000 Jahre Megacity“ (20.10.2013 – 21.4.2014) ab. Sie entführt in das Reich des sagenumwobenen König Gilgamesch. Bereits vor mehr als 5000 Jahren entstand mit Uruk im Süden des heutigen Irak eine der bedeutendsten Metropolen der Menschheitsgeschichte. In dieser ersten Großstadt wurde die Basis für unser urbanes Leben gelegt und u.a. auch die erste Schrift erfunden. 1913 begannen die deutschen Ausgrabungen in Uruk. Aus diesem Anlass widmen sich die Reiss-Engelhorn-Museen gemeinsam mit dem Vorderasiatischen Museum Berlin dem Phänomen Uruk.


www.rem-mannheim.de 




Alle Ausstellungen im Überblick:

17.2. – 28.7.2013
Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft
Reiss-Engelhorn-Museen / Museum Weltkulturen D5
www.medici2013.de

 

24.2.2013 – 26.5.2013
Miroslav Tichý: Stadt der Frauen
Reiss-Engelhorn-Museen / ZEPHYR – Raum für Fotografie

 

24.3.2013 – 12.1.2014
Robert Häusser: Im Auftrag… Fotografien aus Industrie und Handwerk
Reiss-Engelhorn-Museen / Museum Zeughaus C5

 

8.9.2013 – 2.3.2014
Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa
Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen
Reiss-Engelhorn-Museen / Museum Zeughaus C5 + Barockschloss Mannheim

www.wittelsbacher2013.de

 

20.10.2013 – 21.4.2014
URUK – 5000 Jahre Megacity
Reiss-Engelhorn-Museen / Museum Weltkulturen D5