Themenführung im Archäologischen Museum am Sonntag, 2. März um 11 Uhr

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wenn allgemein bekannt wäre, daß man die Sprache der griechischen Vasen erlernen kann und durch ihr Lesen nicht nur die Mythologie der alten Griechen im Bild und im Sinn erfährt, sondern gleich deren ganze Kulturgeschichte, dann würden die Hörsäle aus allen Nähten platzen.

 

So aber bleibt das meiste ein Geheimwissen, daß die Experten gerne weitertragen. Aus der Galaxie der griechischen Götter und Halbgötter wird diesmal auf Dionysos ein Licht geworfen. Dieser lustbetonte Kerl, der meist einen kräftigen Rausch hat, weckt auch heute noch das Interesse von Künstlern und Literaten. In der Antike war dieser Dionysos - in der griechischen Götterwelt ein Gott des Weines, der Freude und des Rausches, ein Gott der Fruchtbarkeit und der Ekstase – eine schillernde, facettenreiche Göttergestalt.

 

Seine Bedeutung für die Menschen im antiken Griechenland wird die Archäologin Laura Picht in ihrer Sonntagsführung am 02. März um 11 Uhr erläutern.

 

 

INFO:

 

 Die Themenführung am Sonntag, 3. März um 11 Uhr:

Dionysos und seine Gefährten – Fest und Rausch im antiken Griechenland“

 

Interessierte Besucher treffen sich sonntags um 11 Uhr im Foyer des Museum.

Es gilt der reguläre Eintritt. Die Führung ist kostenlos.

 

Bildunterschrift:

Dionysos mit Efeukranz und Thyrsosstab zwischen zwei Mänaden,

Kolonettenkrater um 460/50 v. Chr., attisch, rotfigurig

 ©-Archäologisches Museum Frankfurt

 

www.archaeologisches-museum.frankfurt.de