
Hanswerner Kruse
Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - „Schön wieder hier zu sein, schön Euch zu sehn.“ Mit diesem, so passenden Hannes-Wader-Song, begrüßte ein Gesangsduo in der Biebertalstraße die zahlreichen Gäste. Bereits vor der offiziellen Eröffnung der 41. Kunstwoche waren die zu Galerien umgewandelten Scheunen und Straßenstände gut besucht.

In ihrer Walking-Performance feierte eine kostümierte Künstlerin das Wiederaufblühen der Kultur und forderte: „Das Leben braucht Kunst!“ (Foto oben). Ölbilder mit fetten Hähnen, „Porzellangeflüster“ oder Korken mit eigenwilligen Köpfen sind in einer Scheune zu sehen, davor arbeitet eine Malerin an einem Stierkopf (Foto links). Drinnen und draußen, überall werden brave Landschaftsmalereien bis wilde post-impressionistische Gemälde angeboten, Aktzeichnungen, experimentelle Drucke oder mit Rhön-Motiven. Dazu Stahlspiralen mit bunten Kugeln in Bäumen, Keramik zum Benutzen, farbige „Gute-Laune-Skulpturen“ oder geschweißte Gartenplastiken. Einige Designerinnen mit klassisch gewordenem Gabelschmuck bis zum anspruchsvollen Geschmeide sind auch präsent.
Es gibt 60 Ausstellende, also doch weniger als vor der Corona-Pandemie. Aber die Vielfalt und Qualität der Bildenden Kunst und des künstlerischen Handwerks hat dadurch nicht gelitten: Nach wie vor ist für alle Gäste etwas zu finden. Ein großes Lob an den Verein Malerdorf Kleinsassen.


Nach dem Stück „Augenblicke“ der Blaskapelle, freuten sich zur feierlichen Eröffnung die Politiker, der Pater des Ortes sowie die Leiterinnen der Kunststation und des Vereins Malerdorf (Foto unten). Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder erklärte Kleinsassen wieder mal zur „heimlichen Kulturhauptstadt der Rhön.“ Ja, man müsse nur durch die Höfe gehen und sei beeindruckt, meinte Herman Müller, Beigeordneter des Kreises Fulda, der auch einen Scheck an den Verein überreichte. Kleinsassens Ortsvorsteher Alfred Weber brachte es unnachahmlich auf den Punkt:
„Wir sind zwar kleiner als Kassel, haben aber keine negativen Schlagzeilen!“

Kunstwoche noch bis zum 21. August.
Programm und Anfahrt
www.malerdorf-kleinsassen.de
Foto:
(c) Hanswerner Kruse