Ausstellung; Ägypten-Götter.Menschen.Pharaonen“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

 

Cordula Passow

 

Am Mittwoch, den 30. August 2014, hat die Ausstellung „Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen. Meisterwerke aus dem Museum Egizio Turin“ die Besuchermarke von 30.000 überschritten. 30.620 Besucherinnen und Besucher haben bis Mittwochabend eine Eintrittskarte zur Ausstellung „Ägypten. Götter. Menschen. Pharaonen.“ und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte erworben.

 

Nun wissen Ausstellungsmacher, daß das Thema Ägypten immer ein Renner ist. Aber so viele Besucher in einer Ausstellung, die noch bis zum Februar des nächsten Jahres geht? Das ist schon etwas Besonderes. Wobei unserer Meinung nach das exzeptionelle Besondere der Ausstellungsort bleibt. Die Gebläsehalle ist nicht nur Weltkulturerbe, sondern einfach ein Ereignis. Durchaus gemischt mit einer gewissen Trauer, wie schön diese Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts noch war, auch wie elegant solche Maschinen trotz ihrer Wucht auf uns wirken.

 

In der Ausstellung treten die Hochkultur des Alten Ägypten und die Industriekultur in einen spannenden Dialog. 250 Exponate aus dem ältesten ägyptischen Museum der Welt, dem Museum Egizio in Turin, mit einer der bedeutendsten Sammlungen zur altägyptischen Kultur, verbinden sich in der 6.000 m2 großen Gebläsehalle des UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit den riesigen Gebläsemaschinen zu einem einzigartigen Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher.

 

Wir verzeichnen zurzeit ein sehr großes Interesse an „Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen.“ und sind äußerst zufrieden. Nach knapp dreieinhalb Wochen hat dieses außergewöhnliche Ausstellungsprojekt mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher begeistert. Die Menschen reisten dabei aus ganz Deutschland und dem Ausland an, um die Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu besuchen“, sagt Generaldirektor Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig.

 

Nach „InkaGold“ und „Die Kelten. Druiden. Fürsten. Krieger.“ ist „Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen.“ die dritte Ausstellung des Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu einer herausragenden Hochkultur der Menschheitsgeschichte. Nahezu alle Leihgaben aus dem Museum Egizio Turin sind erstmals in Mitteleuropa (Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien) zu sehen.

 

Foto: Gebläsehalle mit äußerem Sarg der Tapemi
Copyright: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/ Hans-Georg Merkel

 

 

INFO:

 

Ägypten – Götter. Menschen. Pharaonen.
Meisterwerke aus dem Museum Egizio Turin

Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Gebläsehalle

bis 22. Februar 2015

Öffnungszeiten:
Sommer: Täglich 10 bis 19 Uhr
Winter: Täglich 10 bis 18 Uhr
Geschlossen am 24, 25 und 31. Dezember 2014

Eintrittspreise:
Jugendliche und Schüler bis 18 Jahre: Eintritt frei
Studierende, Schüler und Auszubildende: Eintritt frei
(bis 27 Jahre, mit gültigem Ausweis)
Ermäßigt: 13 Euro

Normal: 15 Euro

Besucherservice:
Tel. +49 (0) 6898 / 9 100 100
Fax +49 (0) 6898 / 9 100 111
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.voelklinger-huette.org

Mit dem Erwerb der Eintrittskarte sind auch der Besuch der 7.000 m Besucherwege mit dem UNESCO-Besucherzentrum, dem „Paradies“, das ScienceCenter Ferrodrom® und der Ausstellung „25 Jahre deutsche Wiedervereinigung“ enthalten.

 

Sonntags und an Feiertagen bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte jeweils um 11.30 Uhr öffentliche Führungen durch die Ausstellung „Ägypten – Götter. Menschen. Pharaonen. Meisterwerke aus dem Museum Egizio Turin“ an.