DAS IST JA WOHL EIN WITZ im Hanauer Schloß Philippsruhe, Teil 2

 

Hanswerner Kruse

 

Hanau (Weltexpresso) - Was sich vor, während und nach der Eröffnung der Werkschau „Das ist doch wohl ein Witz“ der Aschaffenburger Karikaturisten Greser & Lenz tat, denen gleichzeitig der Emil-Grimm-Preis verliehen wurde, ist des ausführlicheren Berichtens wert.

 

Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten in kugelsicheren Westen haben das Schloss Philippsruhe umstellt, die nahe gelegenen Parkplätze sind gesperrt. Kabarettist Urban Priol, der die Laudatio für seine Freunde Greser & Lenz hält, freut sich im weißen Saal des Schlosses: „Unter Polizeischutz habe ich noch nie gespielt. Und dann die Lamborghinis schon als Fluchtfahrzeuge vor der Tür... wow!“

 

Im besten Hessisch schweift er immer wieder ab, erinnert an die gemeinsame Studienzeiten im Würzburg der 80er Jahre oder lobt die weltoffene Metropole Hanau: „Wo sonst in dieser Republik gibt es Bahnsteige von 106 bis 108?“ Der aufgekratzte Komiker wirkt in seinem roten, großkarierten Hemd wie der Spießer auf dem Aufstellungsplakat, der alles verbieten will und den er dem Publikum häufig mit Volkes Stimme vorzeigt: „...Greser un’ Lenz des sin’ doch de’ doppelte Schmierfink’n...“

 

Bissiges sagt er zu den „Sympathisanten der linken Karikaturisten in Paris, bei denen selbst die NPD nicht zurückstehen möchte.“ Und ihm habe gefallen, dass ein militanter Antisemit in einem koscheren Supermarkt stirbt und die zwei Islamisten, welche die Pressefreiheit abschaffen wollen, in einer Druckerei. „Wenn es einen Propheten gibt, der sie dazu beauftragt hat, dann versteht der was von Satire.“

 

Immer wieder reißt er sich zusammen, „Mensch, ich soll Euch ja laudieren.“ Aber langsam wird klar, Priols bissige Assoziationen sind die Laudatio: die mit den Worten endet: „Ich finde es toll, dass Ihr den alltäglichen Irrsinn mit spitzer Feder begleitet und auch mich inspiriert!“

 

Foto: Hanswerner Kruse

 

INFO:

Die Ausstellung „Das ist ja wohl ein Witz“ begann am 14. März um 16 Uhr in der Galerie von Schloss Philippsruhe in Hanau. Sie ist bis zum 31. Mai von dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Der gleichnamige Katalog von 2014 (in dem nicht die neueren Arbeiten enthalten sind) kostet 24,80 Euro

Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 5 Euro)

Neben den Cartoons sind auch von dem Künstler-Duo gestaltete Zeitschriften, Magazine und Bücher zu sehen sowie zwei Filme, die verdeutlichen wie sie arbeiten.

Rahmenprogramm mit freiem Eintritt:

Mittwoch 25. März ab 19.30 Uhr im Schloss
„Was Karikaturen mit uns anstellen“, Vortrag von Andreas Platthaus (FAZ)

12. April ab 11.30 Uhr im Schloss
„Der Maler und Karikaturist Emil Grimm“, Vortrag von Prof. Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz