Verleihung des European Museum of the Year Award an das Rijksmuseum Amsterdam

 

Felicitas Schubert und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexoresso) - Seit nunmehr 38 Jahren vergibt das European Museum Forum (EMF) nach einem ganzjährigen Evaluationsverfahren die Auszeichnung EMYA an ein europäisches Museum. EMYA steht für „European Museum of the Year“. Bewerben können sich neu gegründete und umfassend überarbeitete Museen für die begehrte Museumstrophäe.

 

Mit ihr sichert der EMF – unter dem wachsamen kulturellen Auge des Europarats – den Qualitätsstandard europäischer Museen und fördert Exzellenz. Jan Gerchow, Direktor des Historischen Museums, wurde 2014 in die Jury berufen und profitiert von dem hochkarätig besetzten Auswahlgremium und dem europäischen Expertennetzwerk, um sein Haus für die Zukunft zu rüsten.

 

Unter rund 40 Bewerbern konnte sich 2015 das Rijksmuseum Amsterdam durchsetzen. Gastgeber für die dreitägige Veranstaltung, die mit der Preisverleihung endete, war das Riverside Museum in Glasgow. Es hatte 2014 den EMYA erhalten und durfte bis zur diesjährigen Vergabe die Kleinskulptur The Egg von Henry Moore aufbewahren. Gleich dem begehrten UEFA-Pokal der Champions League wandert das „Museums-Ei“ nach dem Finale an den Gewinner der nächsten Saison weiter. Am 16. Mai erhielt sie der niederländische Nachfolger bei einer feierlichen Zeremonie mit über 200 Gästen aus 29 Nationen.

 

Das weltberühmte Rijksmuseum war für die vollständige Neugestaltung – wir berichteten darüber - nahezu ein Jahrzehnt lang geschlossen: Neue Raumaufteilungen, ein verbesserter Besucherservice und eine optimierte Wegeführung durch das weitläufige Haus sind das prämierte Ergebnis. Die überwältigende Restaurierung der originalen Wandmalereien, eine elegant gelungene Neuzusammenstellung seiner weltberühmten Gemälde, neue historische Galerien mit Objekten aus allen Sammlungen, ein neuer Pavillon für Asiatische Kunst und eine Mittelalter-Galerie – alle Maßnahmen tragen dazu bei, Bedeutung und Rang der Museumssammlung lebendig zur Geltung zu bringen.

 

Das von Grund auf erneuerte Rijksmuseum bietet seinen Besuchern Führungen in einer beeindruckenden Sprachenvielfalt, geistreiche und gut vermittelte Denkanstöße in den Galerien und eine top-aktuelle Webseite für virtuelle Besucher. Nicht auf den ersten Blick erkennbar für den Besucher sind die vielfältigen Vermittlungsangebote und weiterführenden Programme. Das Ziel „jedes Kind in den Niederlanden unter zwölf Jahren zu erreichen“ ist bemerkenswert, wird beeindruckend umgesetzt und erscheint realisierbar. Es handelt sich bei dem neuen Rijksmuseum um ein großartiges Museum, das all seine Möglichkeiten optimal nutzt: Es beschenkt die Öffentlichkeit mit seinem reichen Erfahrungs- und Wissensschatz ebenso wie mit einem den gesellschaftlichen Realitäten angemessenen kulturellen Bildungsangebot für Besucher aller Altersklassen. Dafür wurde es nun zu Recht ausgezeichnet.

 

INFO:

Weitere Informationen zum EMYA und zum EMF sind erhältlich unter http://www.europeanmuseumforum.info/ .

Informationen zur aktuellen Entwicklung des Historischen Museums vom Fachmuseum für Geschichte zum modernen Stadtmuseum hält die Museumswebseite bereit unter

http://www.historisches-museum.frankfurt.de/ .