Mitte April eröffnet das erweiterte Kunstmuseum Basel

 

Werner Thala

 

Basel (Weltexpresso) – Hier vor Ort warten wir schon lange auf die Eröffnung. Denn das Kunstmuseum ist auch in der alten Fasson unser Herzstück. Und wer die frühesten Werke kennt, dem wird warm ums Herz, wenn er daran denkt. Aber auch die Holbeins und die Moderne. Wird Zeit, daß da alles zusammenkommt, wenngleich in drei Häuser geteilt.

 

 

Das Kunstmuseum Basel eröffnet also Mitte April mit einigen Neuerungen und einemspannenden Ausstellungsprogramm. Es wird künftig aus drei Häusern bestehen: dem Hauptbau, dem Neubau des Architekturbüros Christ & Gantenbein sowie dem bis dahin als Museum für Gegenwartskunst bekannten Ausstellungshaus. Letzteres wird im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung umbenannt und firmiert künftig unter Kunstmuseum Basel | Gegenwart, die anderen beiden Häuser entsprechend unterKunstmuseum Basel | Hauptbau und Kunstmuseum Basel | Neubau. Damit wird dieIdentität des Kunstmuseums Basel gestärkt und die Zugehörigkeit der drei Häuser zu einerInstitution unterstrichen.

 

 

Doch wichtiger ist, was drinnen zu sehen ist. Deshalb hier das Ausstellungsprogramm für das Jahr 2016

 

Die Besucherinnen und Besucher erwartet in den drei Häusern des Kunstmuseums einspannendes Ausstellungsprogramm. Zur Eröffnung gibt es eine große Sonderausstellung

Sculpture on the Move 1946–2016

 

Diese Ausstellung konzentriert sich auf das künstlerische Medium der Skulptur vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute konzentriert. Zugleich eröffnet in den Räumen des Kupferstichkabinetts im Hauptbau die AusstellungBarnett Newman – Zeichnungen und Druckgrafik.

 

Die zweite große Sonderausstellung im Herbst 2016 thematisiert mit zahlreichen Leihgaben aus der ganzen Welt das figurative Werk von Jackson Pollock.

 

Foto: Noch heißt es Museum für Gegenwartskunst, wird aber umbenannt in Kunstmuseum Basel Gegenwart.

 

Info:

 

Detaillierte Informationen zum gesamten Ausstellungsprogramm finden Sie unter

www.kunstmuseumbasel.ch/vorschau

.

Mit der Eröffnung gelten für alle drei Häuser einheitliche Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Als Neuerung stehen den Besucherinnen und Besuchern jeweils am Donnerstag alle drei Häuser bis 20 Uhr offen.