Historisches Museum der Pfalz Speyer ist Leihgeber für das Metropolitan Museum of Art

 

Roswitha Cousin

 

Speyer (Weltexpresso) - Eines der Highlight-Objekte des Historischen Museums der Pfalz, ein über 2000 Jahre alter römischer Kentaurenkopf aus Schwarzenacker, ist vom 18. April bis zum 17. Juli 2016 im Metropolitan Museum of Art in New York zu sehen.

 

Der über 2000 Jahre alte römische Kentaurenkopf aus Schwarzenacker gehört zu den herausragenden Objekten der Sammlungen des Historischen Museums der Pfalz in Speyer. Er wird vom 18. April bis zum 17. Juli im Metropolitan Museum of Art in New York in der Sonderausstellung „Pergamon and the Hellenistic Kingdoms of the Ancient World“ zu sehen sein.

 

Es ist davon auszugehen, dass der im heutigen Saarland gefundene Bronzekopf Teil einer Statuette war. Sowohl Augen wie auch Zähne sind aus Silber, der Leib, eine Mischung aus der Gestalt eines Pferdes und eines Menschen, fehlt heute. Das filigran gearbeitete Meisterwerk stammt aus dem ersten Jahrhundert vor Christus und ist wohl einem hellenistischen Vorbild aus der Zeit um 200 vor Christus nachempfunden.

 

Die Sammlung „Römerzeit“ ist eine der fünf Sammlungsausstellungen im Historischen Museum der Pfalz in Speyer.

 

Foto: Kentaurenkopf © Historisches Museum der Pfalz, Hans-Georg Merkel

 

Info: Das Museum hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de.