Bildschirmfoto 2022 09 25 um 21.32.15Kundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, Serie: 38. 1

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Ausgerechnet eine Informationskampagne, die in Sachen Coronavirus aufklären will, beinhaltet mehrere Falschbehauptungen, berichten unsere Redakteure Anna Kröning, Tim Röhn und Benjamin Stibi. Es geht um den sogenannten „Fakten-Booster“. Die Opposition fordert Aufklärung und spricht vom „Fake-Booster“. WELT erfuhr, dass das Gesundheitsministerium knapp 27 Millionen Euro für das Projekt ausgegeben hat. Was es damit auf sich hat, das erfahren Sie hier.
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241194221/Falschbehauptungen-Aerger-um-den-Corona-Fakten-Booster-der-Bundesregierung.html?sc_src=email_2917563&sc_lid=291611113&sc_uid=raKDXZXdCb&sc_llid=7586&sc_cid=2917563&cid=email.crm.redaktion.newsletter.corona&sc_eh=eaa34f92ee875df71


Nun zu den etwas erfreulicheren Nachrichten: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den wissenschaftlichen Einfluss Deutschlands bei der internationalen Bekämpfung der Corona-Pandemie hervorgehoben – und gelobt. Dieser sei „unübertroffen", sagte der oberste Krisenmanager der WHO, Mike Ryan, heute in Halle. „Ein Plan garantiert keinen Erfolg, aber ohne Plan geht man nirgendwohin", so Ryan.

Länder wie Deutschland, die einen eindeutigen Weg eingeschlagen hätten – auch wenn dieser nicht immer zu 100 Prozent richtig war – seien bisher besser durch die Pandemie gekommen. Wichtig sei eine wissens- und datenbasierte Entscheidungsfindung, die aufgrund der Erfahrungen mit der Pandemie immer besser werde, so sein Fazit.
Bildschirmfoto 2022 09 25 um 21.37.09
Ganz so rosig ist die Lage aber dennoch nicht: Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz lag am Freitag bei 294,7 – vor einer Woche noch bei 249,9. Weitere Informationen zur aktuellen Infektionslage finden Sie hier und etwas weiter unten beim Kollegen Olaf Gersemann.

Unser Redakteur Rouven Chlebna hat sich mit einem Sportmediziner darüber unterhalten, wie sich eine Corona-Infektion auf unser Herz auswirkt – und was das für das Sportverhalten bedeuten kann. Das Interview finden Sie hier.
https://www.welt.de/sport/fitness/plus241185801/Erhoehte-Herzfrequenz-nach-Corona-Neue-Erkenntnisse-zu-Langzeitfolgen.html?cid=email.crm.redaktion.newsletter.corona

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat den neuen Biontech-Impfstoff gegen Omikron BA.5 empfohlen. Doch der Virologe Alexander Kekulé wundert sich in einem Gastbeitrag bei WELT, dass das Vakzin überhaupt zugelassen wurde. Ob es schwere Verläufe verhindert, ist unklar. Und dann ist da noch das Problem der mysteriösen Nebenwirkungen. Kekulés Gastkommentar zum „Restrisiko" finden Sie auf welt.de.


Bildschirmfoto 2022 09 25 um 21.42.49 50.800 Corona-Fälle sind dem Robert-Koch-Institut (RKI) gestern gemeldet worden. Im Vorwochenvergleich ergibt sich ein Zuwachs von 31 Prozent. Das ist das höchste Plus seit Beginn der Sommerwelle Anfang Juni. Und es ist der zwölfte Werktag infolge mit einem Zuwachs im Vorwochenvergleich. Die Herbstwelle kommt offenbar in Schwung.

Fortsetzung folgt

Foto:
©welt.de