Ohrenschmaus und Gaumenfreuden bietet hr2-kultur an Pfingsten
Roman Herzig
Wiesbaden (Weltexpresso) - Man konnte es schon im Radio hören und dann hat der Hesssische Rundfunk seine Information auch noch an die Redaktionen herumgeschickt: Im dreitägigen Pfingstprogramm von Samstag, 7., bis Montag, 9. Juni, geht es um „Tafelfreuden“ und ums gemeinsame Genießen.
Die Rundfunkredaktion teilt dazu mit: „Die Entdeckung eines neuen Gerichts ist für das Glück der Menschheit von größerem Nutzen als die Entdeckung eines neuen Gestirns.“ Der große französische Gastrosoph Brillat-Savarin wusste viel Kluges über die Kochkunst zu sagen. hr2-kultur schließt sich dem an!
hr2-kultur schaut beispielsweise in die Töpfe berühmter Künstler, Komponisten und Literaten, betrachtet Genussrituale anderer Kulturen und lässt Prominente aus dem hessischen Kulturbetrieb, darunter den Schauspieler Walter Renneisen und die Autorin Gudrun Pausewang, von ihren kulinarischen Erinnerungen erzählen. Tania Blixens Novelle „Babettes Fest“ zeigt, wie der Zauber ausgewählter Speisen selbst hartherzige Kostverächter fröhlich stimmen kann. Außerdem gibt es süffige Musik: Klassik, Jazz, Songs und Chansons, Oper und Operette.
In den täglichen Magazinen (9.05 bis 12 Uhr und 15.05 bis 18 Uhr) werden unter anderem akustische Rätselhäppchen gereicht; mit etwas Glück gewinnt man eine achttägige kulinarische Reise für zwei Personen ins italienische Piemont.
Aber in der Pressemitteilung wird gar nicht davon gesprochen, was unsereinen reizte: da wurden nämlich die Hörer aufgefordert, ihre Lieblingsrezepte per online an den hr zu schicken. Dazu wurde versprochen, daß alle über das Internetportal dann einsehbar seien; die ausgewählten aber eine besondere Ehre erhalten. Wir bleiben weiter am Ball. Denn es ist schon lange vorbei, daß so etwas nur Frauen interessiere...
Foto: hr/privat
Das ausführliche Programm „Tafelfreuden“ ist unter www.hr2-kultur.de im Internet zu finden. Hören kann man hr2-kultur über die UKW-Frequenzen 96,7, 95,5 oder 97,4 MHz, als Livestream unter www.hr2-kultur.de und über die hr2-App.