Serie 1. Weltkrieg, Teil 12: Crowdsourcing-Projekt Europeana 1914-1918 in Wien

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wenn nur dieses furchtbare Wort Crowdsourcing nicht wäre! Schade, daß die Deutschen durch platte Übernahme englischer Begriffe ihre eigene Sprache nicht mehr weiterentwickeln. Die Sache selbst ist unserem digitalen Zeitalter adäquat, über das wir oft schimpfen, das hier aber nützlich ist.

 

 

Zu einer Pressekonferenz sind wir für den 22. Juli nach Wien geladen, schreiben aber schon jetzt, um was es geht. Seit wir am Tag von Sarajewo in Wien waren und die neue Ausstellung im Heeresgeschichtlichen Museum besuchten, erreicht uns eine Flug von Presseeinladungen, was für die gute Vernetzung in Österreichs Hauptstadt spricht, in der wir uns oft aufhalten, aber eben nicht immer, weshalb wir nun die Einladung abdrucken:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Beginn des Ersten Weltkriegs jährt sich 2014 zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass sammelt das Crowdsourcing-Projekt Europeana 1914-1918 in ganz Europa private Erinnerungsstücke und macht diese in einem digitalen Archiv öffentlich zugänglich. Über 10.000 Beiträge mit über 130.000 digitalen Objekten aus über 14 Ländern sind bereits unter www.europeana1914-1918.eu recherchierbar.

 

Nach vielen anderen europäischen Städten wird am 1. August 2014 nun auch im ORF RadioKulturhaus in Wien ein Crowdsourcing-Aktionstag stattfinden. Dieser bietet Privatpersonen die Möglichkeit, sich mit Fotos, Briefen, Feldpostkarten, Tagebüchern, Filmen, Tonaufnahmen oder Alltagsobjekten und deren Geschichten, an Europeana 1914-1918 zu beteiligen.

 

INFO:

 

Zur Vorstellung von Europeana 1914-1918, des Wiener Aktionstages und dem Launch der neuen virtuellen Ausstellung von Europeana und Österreichischer Nationalbibliothek (ÖNB) möchten wir Sie herzlich zur Pressekonferenz einladen.

 

Wann: Dienstag, 22. Juli 2014 um 10:00 Uhr

Wo: Wienbibliothek im Rathaus, 1082 Wien

Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Lift), 1. Stock rechts

 

Am Podium informieren Sie:

- Ad Pollé, Senior Projekt Koordinator Europeana Foundation

- Hans Petschar, Direktor Bildarchiv und Grafiksammlung der ÖNB

- Frank Drauschke, Facts & Files, Projektleiter Europeana 1914-1918

- Herbert Hayduck, Leiter ORF-TV-Archiv

  • Marcel Atze, Leiter Handschriftensammlung Wienbibliothek

www.europeana1914-1918.eu