Hessen stellt sich auf Ländermeile vor

 

Eric Fischling

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Als weltoffenes und freundliches Land im Herzen der Bundesrepublik und der Europäischen Union will sich Hessen vom 2. bis 4. Oktober 2014 im Rahmen des Bürgerfests zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover präsentieren.

 

 

Wir Hessen freuen uns, ein fröhliches und friedliches Einheitsfest in Hannover zu feiern und wünschen unseren niedersächsischen Gastgebern und Nachbarn gutes Gelingen“, sagte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier im Vorfeld. Das Land werde dafür Sorge tragen, dass die Besucherinnen und Besucher auf der Ländermeile informative und unterhaltsame Einblicke die hessische Seele bekämen. „Ganz besonders freuen wir uns auf die Staffelübergabe durch Bundesratspräsident Weil. Die Vorbereitungen für das 25. Einheitsfest in Frankfurt laufen bereits auf Hochtouren“, so Bouffier.

 

Hessen wird – wie berichtet - die Bundesratspräsidentschaft am 3. Oktober 2014 von Niedersachsen übernehmen. Unter dem Motto „Grenzen überwinden“ hat die Hessische Landesregierung hierfür ein umfangreiches Informations- und Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt.

 

Am hessischen Stand auf der Ländermeile in Hannover können sich die Besucher auf den Flugsimulator der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport freuen. Aus Nordhessen wird das „Spielraum Theater Kassel“ zusammen mit der „GrimmHeimatNordHessen“ die Gäste in der niedersächsischen Landeshauptstadt unterhalten. Außerdem wird die Band „Copyride“ mit Mitgliedern der hr1-Band des Jahres 2013 „SuperPhonix“ auftreten. Die „Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen mbH“ wird daneben kulinarische Spezialitäten des Landes vorstellen. Auch das Hessentagspaar aus Hofgeismar, der Gastgeberstadt für das Landesfest 2015, wird vor Ort sein – der nächste Hessentag ist nur zwei Autostunden von Hannover entfernt. 

 

Entsprechend der bisherigen Tradition entsendet das Land Hessen wieder eine Bürgerdelegation, die Gelegenheit erhalten wird, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Die Frauen und Männer der 15-köpfigen hessischen Abordnung haben alle durch ihre ehrenamtliche Arbeit in hessischen Stiftungen bürgerschaftliches Engagement vorgelebt. Für ihren wertvollen Dienst an dem solidarischen Miteinander in unserer Gesellschaft sollen sie ein besonderes „Dankeschön“ des Hessischen Ministerpräsidenten erhalten. Neben der Teilnahme an einem Festgottesdienst, Festakt und am Bürgerfest besteht für die Hessen in Hannover auch die Gelegenheit, sich mit den Bürgerdelegationen anderer Länder auszutauschen und den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam zu feiern.

 

INFO:

Weitere Informationen zum Tag der Deutschen Einheit 2015 und dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm der Hessischen Landesregierung sind unter www.grenzen-ueberwinden.de zu finden.

 

***