Musikalische Lesung mit Claudia Ott und Hadi Alizahdeh im Frankfurter Goethehaus

 

Lona Berlin

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Solche Veranstaltungen lieben wir, wo wir einerseits etwas Bekanntes wiederhören, aber andererseits dazu sehr viel Neues erfahren – und vor allem die Texte gelesen werden und Musik dazu in unser Ohr träufelt: am Dienstag, 24. März 2015, 19.00 Uhr.

 

Ein fast 800 Jahre altes Manuskript wirft neues Licht auf ein verborgenes Juwel der arabischen Literatur: Der Orientalistin und Übersetzerin Claudia Ott gelang es 2010, die älteste Handschrift von ‚Hundertundeiner Nacht‘ zu identifizieren.

 

Die Sammlung gehört, wie ‚Tausendundeine Nacht‘, zum Kernbestand der klassischen arabischen Literatur und wurde durch das gesamte Mittelalter hindurch mündlich und schriftlich überliefert. Durch die Jahrhunderte hinterließ die Sammlung ihre Spuren in der

europäischen Literatur bis hin zu den Märchen der Gebrüder Grimm. Der besondere Zauber der Sammlung ‚Hundertundeine Nacht‘ liegt, im Gegensatz zu der riesigen, ineinander verschachtelten Erzählung ‚Tausendundeine Nacht‘, in sehr unterschiedlichen und vielfältigen Einzelgeschichten.

 

Obwohl ‚Hundertundeine Nacht‘ Zeugnis uralter Erzähltradition ist und das Manuskript das älteste, das je aus der Welt der "Arabischen Nächte" gefunden wurde, sind die Geschichten höchst spannend und für heutige Leser wieder brandaktuell. Die Übersetzung durch die Arabistin und Übersetzerin Claudia Ott, die schon die Geschichten aus ‚Tausendundeine Nacht‘ in die deutsche Sprache übertragen hat, erschien im Herbst 2012 beim Manesse Verlag in aufwändiger Ausstattung, mit Bildteil, Faksimiles der Originalhandschrift und umfassendem wissenschaftlichem Kommentar.

 

Claudia Ott erzählt an diesem Abend von dem sensationellen Fund und liest einige der schönsten Geschichten. Auf der persischen Trommel Tonbak begleitet sie Hadi Alizadeh.

 

 

INFO:

 

Claudia Ott, geboren 1968, studierte Orientalistik in Jerusalem, Tübingen und Berlin. Derzeit ist sie überwiegend freiberuflich als Übersetzerin tätig. Seit 2013 ist Ott Lehrbeauftragte und assoziiertes Mitglied am Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft der Georg-August- Universität in Göttingen.

 

Der aus dem Iran stammende Hadi Alizahdeh erhielt seine Ausbildung an der persischen

Trommel „Tonbak“ bei Meister Bahman Rajabi. Daneben erlernte er im autodidaktischen Studium das Spielen der Rahmentrommel „Daf“. Inzwischen lebt er in Deutschland und gilt als „Meistertrommler von Nürnberg“.

 

Foto: Claudia Ott © Dominik Rößler