sucht Hessens schönste Wandertour als Umfrage im Fernsehen hr 3

 

Katharina Klein

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Mitten durch die Weinberge des Rheingaus, von den Wäldern des Odenwalds zu den Gipfeln des Vogelsbergs oder rund um den Edersee – die Redaktion von „Hallo Hessen“ hat acht Tages-Wandertouren aus allen Teilen Hessens zusammengestellt, aus denen die Zuschauer des hr-fernsehens ihren Favoriten wählen und dabei gewinnen können.

 

Hallo Hessen“ widmet sich dem Thema Wandern von Montag, 27. April, bis Donnerstag, 30. April, jeweils um 16.05 Uhr, stellt jeden Nachmittag zwei Tagestouren vor und begrüßt interessante Gäste aus den jeweiligen Regionen. Auf dem Programm stehen der Limeserlebnispfad entlang der alten römischen Grenzbefestigung, der Märchenlandweg von Bad Karlshafen bis zum Dornröschenschloss Sababurg, die Gipfeltour Schotten im Vogelsberg, der Flötenweg durch die Weinberge oberhalb von Oestrich-Winkel, der Nibelungensteig im Odenwald, der Hugenotten-Wanderweg zwischen Daubhausen, Greifenthal und der Burg Greifenstein, die Bonifatius-Route zwischen Blankenau und Fulda sowie der Urwaldsteig rund um den Edersee.

 

Bis zum 3. Mai können Wanderfans unter hallohessen.hr.de am Online-Voting teilnehmen. Hier finden sich auch Detailinformationen zu den einzelnen Touren, Karten der Wanderstrecken und Übersichten mit Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten entlang der Wege. Jeder, der für eine der Wandertouren abstimmt, nimmt zudem an einer Verlosung teil. Auf den Gewinner wartet ein Ausflugspaket für zwei Personen inklusive Übernachtung im Hotel mit Halbpension in der Region der Sieger-Wandertour.

 

Wenn die Hessen ihre schönste Wandertour gewählt haben, wird diese Teil der „Wanderkarte Deutschland“, einer gemeinsamen Aktion aller regionalen ARD-Programme. Für jedes der 16 Bundesländer wird am Ende eine Top-Wandertour feststehen. Das „ARD-Buffet“ präsentiert diese dann im Rahmen der Themenwoche „Heimat" vom 5. bis 9. Oktober im Ersten.

 

 

Die Wanderwege bei "Hallo Hessen" im Überblick:

 

Montag, 27. April

 

Limeserlebnispfad: Seit 2005 gehört der Limes zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Hochtaunus führt der Limeserlebnispfad entlang der alten römischen Grenzbefestigung.

 

Märchenlandweg: Wandern auf den Spuren der Brüder Grimm - das bietet der Märchenlandweg. Die Route führt von der hugenottischen Stadt Bad Karlshafen bis zum Dornröschenschloss Sababurg.

 

 

Dienstag, 28. April

 

Gipfeltour Schotten: Auf der Gipfeltour im Vogelsberg sind atemberaubenden Ausblicke in die Weite garantiert. Vom Hoherodskopf führt die Wanderung über den Bilstein bis zur Platte.

 

Flötenweg: Mitten durch die Weinberge von Osten nach Westen oberhalb von Oestrich-Winkel führt der Flötenweg bis zum Schloss Johannisberg. Seinen Namen verdankt der Wanderweg den typischen Rheingauer Weinflaschen.

 

 

Mittwoch, 29. April

 

Nibelungensteig: Bizarre Felsen, ein Hochmoor und weiße Stickel – Es gibt viel zu entdecken auf der abwechslungsreichen Tour auf dem Nibelungensteig. Die gesamte Strecke geht durch Hessen, Bayern und Baden-Württemberg.

 

Hugenotten-Wanderweg: Im 17. Jahrhundert fanden die Hugenotten in diesem Gebiet ein neues Zuhause. Zwischen Daubhausen, Greifenthal und der Burg Greifenstein kann man heute auf einem Rundweg wandern.

 

 

Donnerstag, 30. April

 

Bonifatius-Route: Von Mainz bis nach Fulda führt der 172 km lange Pilgerpfad. Der Einstieg ist an vielen Punkten des Weges möglich, der abwechslungsreicher nicht sein kann. So auch die Strecke zwischen Blankenau und Fulda.

 

Urwaldsteig: Abenteuerlich, urig, erlebnisreich – so lässt sich der Urwaldsteig rund um den Edersee am besten beschreiben. Auf der Route erhält der Wanderer herrliche Aussichten und faszinierende Einblicke.