Neuer Vorsitzender des hr-Verwaltungsrats löst Gert Lütgert ab

 

Sibylla von Suden

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks (hr) hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch Armin Clauss zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Doris Piel, die seit 1996 von den Beschäftigten gewähltes Mitglied des Gremiums ist.

 

Armin Clauss löst Gert Lütgert ab, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur alle zwei Jahre stattfindenden Vorsitzendenwahl stellte.Alle die Gert Lütgert kennen, wissen, daß er seit November/Dezember schwer erkrankt ist und daß er alle Kräfte zur Genesung braucht. Gleichzeitig weiß man auch, daß er seinerseits alles tut, um bald wieder dabei sein zu können. Aber nur noch im Gremium und nicht mehr als deren Vorsitzender.

 

Der Intendant des hr Helmut Reitze erklärte: „Ich gratuliere Armin Clauss zur heutigen Wahl. Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren, und ich freue mich, dass wir mit ihm einen Vorsitzenden an der Spitze unseres Kontrollgremiums haben, der unsere Arbeit stets intensiv mit kritisch-konstruktivem Blick begleitet.“

 

Armin Clauss ist sozusagen einer der berühmtesten Hessen, auch wenn er aus Lauffen am Neckar kommt, was man ihm wenigstens sprachlich leicht anhört. Er gehört zu denen, die die alte Bundesrepublik entscheidend mitaufgebaut haben und zwar in verschiedenen Funktionen, aber immer mit derselben Zielrichtung: Deutschland demokratischer und gerechter zu machen. Er ist Jahrgang 1938, arbeitete von 1952 bis 1962 bei der Deutschen Bundespost. Er gehört zu denen, die die AKADEMIE DER ARBEIT an der Frankfurter Universität besuchen konnte, eine fachlich anspruchsvolle Aus-, Fort- und Weiterbildung, die zu qualifizierten beruflichen Möglichkeiten führte. 1952 hatte er sich in der IG Metall organisiert, deren hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär er von 1963 bis 1972 war. Er war dann sogar von 1972 bis 1976 Vorsitzender des DGB-Landesbezirks Hessen. Danach wechselte er auf sein politisches Standbein: denn 1959 war Clauss der SPD beigetreten und war von 1994 bis 2001 deren stellvertretender Landesvorsitzender in Hessen. Er gehörte von 1970 bis 2003 dem hessischen Landtag an und war von 1976 bis 1987 hessischer Sozialminister. Man kann sagen, daß er in dieser langen Zeit noch dem Anspruch HESSEN VORN gerecht werden konnte, was Landesvater Georg August Zinn für die Sozialdemokraten in Hessen politisch aufgebaut hatte und was die hessische Sozialdemokratie jahrzehntelang garantieren konnte.

 

Armin Clauss ist bereits seit 2001 Mitglied im hr-Verwaltungsrat, zudem war er von 1972 bis 1987 und von 1994 bis 2000 Mitglied des Rundfunkrats. Seit 1999 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der hr werbung und der hr media.

 

Clauss löst Gert Lütgert ab, der seit 1995 Vorsitzender des Verwaltungsrats war. Das sind 20 Jahre. Eine lange und eine prägende Zeit. Zuvor gehörte Lütgert von 1974 bis 1994 dem Rundfunkrat an. „Der Hessische Rundfunk hat Gert Lütgert sehr viel zu verdanken“, sagte hr-Intendant Helmut Reitze. „Er hat sich als Verwaltungsratsvorsitzender immer für einen eigenständigen, finanziell soliden und zukunftsfähigen Hessischen Rundfunk eingesetzt.“ Gert Lütgert wird dem Verwaltungsrat auch weiterhin angehören.

 

Foto:

 

hr-Intendant Helmut Reitze (rechts) gratuliert Armin Clauss zur Wahl zum Verwaltungsratsvorsitzenden, hr/Christian Bender