Von Karl dem Großen bis zu Goethe im Historischen Museum Frankfurt am 16. September
Siegrid Püschel und pia
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist doch mal eine gute Idee, für Müttter und Väter auch ein Angebot zu haben, wo die Kinder nicht stören, nämlich die anderen Besucher nicht stören, weil sie ins Konzept eingebunden sind.
Bei der Stadtgeschichtlichen Führung für Eltern mit Baby geht es um interessante und abenteuerliche Geschichten von berühmten Persönlichkeiten, welche die Entwicklung Frankfurts maßgeblich geprägt haben. Denn Karl der Große, Johann Wolfgang von Goethe und Catharina Elisabeth Textor – um nur einige zu nennen – waren liebende Väter und Ehemänner, abenteuerlustige Jugendliche und lebensfrohe Ehefrauen und Mütter. Die Spurensuche führt auch hinter die Kulissen wichtiger Baudenkmäler der Altstadt zwischen Dom und Hauptwache.
Der Stadtgang mit Adriane Dolce für Eltern mit Baby beginnt am Mittwoch, 16. September, um 11 Uhr, im Foyer des Historischen Museums und kostet sechs Euro.
Seit Mai bietet das Historische Museum speziell Führungen und Stadtgänge für Eltern mit Baby an. Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellungen des Hauses oder zu stadtgeschichtlichen Themen durch die Frankfurter Innenstadt bieten eine kulturelle Auszeit vom Babyalltag und die Möglichkeit für einen Austausch abseits der Krabbelgruppe. Kinderwagenstellplätze, ausleihbare „manduca“-Babytragen, Wickel- und Stillmöglichkeiten sowie Begleitung, die weiß, worauf es ankommt, machen den Besuch so entspannt wie möglich.
Foto: Führung © Luisa Kreiling