Einheitsfest in Frankfurt eröffnet/Politik, Geschichte und Unterhaltung zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir müssen es immer wieder erklären: warum in Frankfurt, warum in Hessen fragen die Leute zu der bombastischen Einheitsfeier in Frankfurt. Ganz einfach: weil der amtierende Bundesratspräsident (noch) Volker Bouffier ist und sich nach dem Amtsträger der Ort der Vereinigung von DDR und BRD, wozu wir ja lieber Anschluß sagen, weil es einer ist, also die Integration der DDR in die BRD, der Ort richtet.

 

Richtig, Amtssitz des Hessischen Ministerpräsidenten ist Wiesbaden. Aber Volker Bouffier hat gut daran, dies gleich nach Frankfurt zu delegieren, wo nicht nur wegen der kaiserlichen Wahlen und Krönungen Staatstragendes für diese einst freie Reichsstadt angesagt ist, sondern durch die Paulskirche auch die Orientierung gegeben ist, wohin die gesellschaftliche Reise geht: in gelebte Demokratie.

 

Ministerpräsident und Bundesratspräsident Volker Bouffier hat nun gestern, am Freitag, 2. Oktober, gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit in Frankfurt am Main eröffnet. „25 Jahre Deutsche Einheit – das ist ein Grund zu feiern. Wir haben mit der Stadt Frankfurt ein Programm aufgestellt, das drei Tage Interessantes aus Politik, Geschichte, Kultur und Unterhaltung bietet. Es ist uns wichtig, daran zu erinnern, warum wir an diesem Wochenende feiern: Nachdem sich mutige Menschen gegen eine Diktatur aufgelehnt und es geschafft haben, das Unrechtsregime friedlich abzulösen, wurde vor 25 Jahren die Einheit vollendet“, sagte Volker Bouffier. Deshalb sei es dem Land und der Stadt wichtig, bei einem fröhlichen Fest zu zeigen, dass Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind. Oberbürgermeister Peter Feldmann stellte fest: „Frankfurt präsentiert sich in den kommenden Tagen als weltoffene, internationale und soziale Metropole.“

 

Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Jubiläumsfest für die Länder ausrichten. Deshalb ist es für uns eine große Ehre, am 3. Oktober gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel sowie mit zahlreichen weiteren hochrangigen Ehrengästen den Gottesdienst und den zentralen Festakt zu diesem Einheitstag in Frankfurt feiern zu können“, sagte Bouffier zum Start des Bürgerfestes am Hessenpavillon und lud alle Interessierten dazu ein, die Verfassungsorgane ab 9.30 Uhr in den Zuschauerbereichen rund um die Paulskirche oder ab 11.15 Uhr an der Alten Oper in Frankfurt zu begrüßen.

 

Oberbürgermeister Feldmann führte aus: „Ich freue mich anlässlich der Feierlichkeiten die Spitzen der fünf Verfassungsorgane am Morgen des 3. Oktober in der Paulskirche zu empfangen. Es ist für unsere Stadt eine große Ehre, dass sich alle Spitzen der Verfassungsorgane in das Goldene Buch der Stadt eintragen.“

 

Auf dem Bürgerfest werden bis zum 4. Oktober über 200 Aussteller mehr als 300 Veranstaltungen anbieten. Darunter sind neben den 16 Bundesländern, die sich auf der Ländermeile am Main präsentieren, zahlreiche Organisationen, Verbände und Unternehmen. Highlights des Bürgerfestes sind außerdem die Präsentation der Verfassungsorgane auf dem Goetheplatz und dem Roßmarkt sowie die Abendinszenierung am 3. Oktober ab 21 Uhr auf dem Main.

 

Das Programm reicht von Geschichtsausstellungen auf dem Liebfrauenberg und dem Paulsplatz bis hin zu musikalischen Höhepunkten auf unterschiedlichen Bühnen. „Da ist für jeden Geschmack reichlich geboten“, so Bouffier in seiner Begrüßungsrede.

 

 

Info:

 

Wer sich telefonisch über Details des Bürgerfests sowie die besten Anreisemöglichkeit informieren möchte, bekommt bis Sonntag, 16 Uhr, unter der Behördennummer 115 rund um die Uhr Auskunft. Ein Online-Redaktionsteam nutzt zahlreiche Social-Media-Kanäle, die Website http://www.tag-der-deutschen-einheit.de sowie die Bürgerfest-App für eine aktuelle Berichterstattung. Darüber hinaus dient eine Informationsbox auf der Zeil als weitere Anlaufstelle, in der man unter anderem auch das Programmheft zum Bürgerfest kostenlos erhält.