Das Indonesia-Lab Frankfurt-Jakarta - ein interkulturelles Großprojekt der Musik und Darstellenden Kunst, Teil 2/3
Heinz Markert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Aufführungen des Indonesia-Lab ernteten in Frankfurts Schmidt- und Waldschmidtstraße begeisterten Zuspruch durch ein überwiegend junges und jung gestimmtes Publikum. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Ensemble Modern und acht indonesischen KomponistInnen am 6. und 7.Oktober 2015 sorgte für leidenschaftlichen Zuspruch,.
Die Rangböden hallten von trappelnden Füßen wider, die Wirkung dieses Projekts wird erhalten bleiben. Nicht zu vergessen auch, so kurz vor Beginn der Buchmesse: das 'Collaboration Project' 'Indonesia-Lab' steht auch in Beziehung zur Buchmesse, zum Buch als dem verkannten Gewissen für die menschlichen Verhältnisse. Schauen Sie in unseren ersten Teil, Link unten.
Es gibt eine alte Beziehung zwischen indonesischer Tradition und avancierter Musik europäisch-amerikanischer Schule. Die offizielle Einführung verzeichnet: 'Der international renommierte, britisch-äthiopische Künstler Theo Eshetu dokumentiert die Begegnung zwischen dem Ensemble Modern und den indonesischen Komponisten'. 'Sein experimenteller Kurzfilm »RUANG SUARA: Soundscapes« liefert Einblicke in den Workshop in Frankfurt und bringt die Entwicklung und Stimmung dieses musikalischen Dialogs zum Ausdruck'. Es wird auch auf Claude Debussy und John Cage und deren frühes Interesse an indonesischer Gamelanmusik verwiesen. Historisch gesehen ging umgekehrt auch Indonesien in die Schule der internationalen Avantgarde. Der bezeichnete Kurzfilm Eshetus wurde zu Beginn der beiden Konzertaufführungen gezeigt.
Die Vorgeschichte
Indonesien hatte eingeladen. Es entstanden Workshops in Jakarta und Frankfurt am Main. Komponisten wie Ausführende des Ensembles haben sich und ihre Ideen einander vorgestellt. Sieben indonesische Komponisten und eine Komponistin entstammen dem indonesischen Background, das Ensemble Modern versammelt zur Zeit 22 Solisten aus unterschiedlichsten Ländern. Die indonesischen Schöpfer der Aufführungen erteilten den Auftrag. Die Zusammenarbeit entwickelte sich komplex. Es ging unter anderem darum, Instrumente zu erfinden bzw. umzugestalten. Vom Kennenlernen handelt das Modul 1.
Vor etwa einem Jahr war dann Vorstellung des Projekts. Standards blieben offen. Die Frage war: Was ist zeitgenössische Musik in Indonesien? Die Hintergründe der Komponisten sind individuelle, einerseits 'traditionell', andererseits kosmopolitisch (wenn auch nicht völlig getrennt); neben Java und Bali war auch Sumatra als Einflussgebiet – und nicht auch tausende weitere Inseln? - anzuführen; auch ein Studium der Komposition an der Hochschule ließ sich gegebenfalls belegen. Im Januar 2015 waren die Komponisten dann nach Frankfurt eingeladen. Musikalisches Dolmetschen war gefordert. Vor kurzem wurden die Arbeiten an den Partituren abgeschlossen..
Den Beruf des Komponisten gibt es in Indonesien, so wie gemeinhin vorgestellt, nicht. Musik gilt nicht so sehr als ganz eigene Kunstform, sie ist immer auch schon verbunden mit Theater, Straßenauftritt, Tanz und auch: Schattentheater. Nebenarbeiten für den Lebensunterhalt sind üblich wie aber auch Unterrichten an der Kunsthochschule sowie lockernde Freizeit, eventuell Auftragsmusikarbeiten. Es gibt zur Entstehung der Partituren wie zu den Performance-, Choreographie- und Dramaturgievorarbeiten einen jeweils eigenen Clip. Papua fällt unter anderen immer wieder namentlich als die Insel der Ursprünge. So gilt im übrigen die Rede von einem 'Playground' mit 'many Concepts'.
Die Konzerte, aber auch Tanz und Performance erwiesen: Moderne und traditionelle Quellen treffen sich auf trefflichste Weise, sie sind nicht im Widerspruch. Zum Streit geben Moderne und Tradition Anlass nur in den Realpolitiken, wenn diese sachfremde Intentionen und Hinterabsichten einschleppen und Gräben aufreißen. Avancierte Musik ist auf allen Kontinenten, in allen Kulturen auf derselben Höhe, nur eben anders, dem klassischen: 'Eadem, sed aliter' entspechend ('Dasselbe, nur anders).
Programm: Kunst, choreographischer und performativer Tanz (9.-11.10.2015)
CHOREOGRAPHERS´ LAB
Darlane Litaay & Tian Rotteveel
Tanz des Ausdrucks, Tanz/Showing
Mousonturm, Studio 1, 60316 Frankfurt, Waldschmidtstraße 4, Freitag 9.10.2015 20 Uhr
· 'Der Berliner Choreograph und Komponist Tian Rotteveel begegnete dem Tänzer Darlane Litaay...in dessen Heimatstadt Jayapura in West-Papua.' Gemeinsam machten sie sich dort auf die Suche nach Tänzen.... Besonders faszinierten Litaay und Rotteveel ...Momente, in denen scheinbar nichts passierte und sie einfach nur warteten. Aus diesen entwickelten die beiden eine choreographische Methode'.
'Special'
Night Market
Mousonturm, Foyer, 60316 Frankfurt, Waldschmidtstraße 4, Freitag 9.10.2015 21 Uhr
· 'Am 9.10.2015 wird der Mousonturm in eine kollektive indonesisch-japanisch-deutsche Interpretation eines Nachtmarkts verwandelt. Nachtmärkte sind in Südost-Asien die zentralen Orte der sozialen Zusammenkunft, an denen sich Handel, Essen, der Austausch von Neuigkeiten und andere Attraktionen vermischen'.
PERFORMANCE LAB
Sysyphus
Melati Suryodarmo
Samstag und Sonntag 10. und 11.10.2015 19.30 Uhr, Frankfurt LAB, 60326 Frankfurt, Schmidtstraße 12
· 'Melati Suryodamrmo' - 'eine der führenden Performance-Künstlerinnen Indonesiens und ehemalige Schülerin von Marina Abramović': 'Unter Rückgriff auf schamanische Praktiken treibt sie dabei die Körper der vier Performer in unwirkliche Momente'. 'Als Grenzgängerin der Wissenschaften und Genres verknüpft Suryodarmo so auf einmalige Weise den mythischen Sisyphos mit javanischem Schamanismus und dem Denken französischer Philosophen wie Artaud und Deleuze'.
Trans-Act
'Arisan of Suspicious Movements'
yrd.works
Mousonturm, Foyer und Saal, 60316 Frankfurt, Waldschmidtstraße 4, Sonntag 11.10.2015 14 Uhr, Eintritt frei
- ruangrupa ArtLab (Jakarta): ruangrupa...prägt...seit fünfzehn Jahren die alternative Kunstszene Indonesiens und ist auf führenden Kunstbiennalen der Welt vertreten. Als Aktionsfläche und Laboratorium dient ruangrupa die Stadt, vor allem die Mega-City Jakarta und ihr rapider Wandel'.
- contact Gonzo (Osaka): 'Das Performancekollektiv...aus Osaka teilt mit ruangrupa die große Leidenschaft für alles Abwegige und Populäre (einer wilden Mischung aus Contact Improvisation, Martial Arts, Konzeptkunst und der Gonzo-Ästhetik von Hunter S. Thompson)...'.
- yrd.works (Frankfurt): als Dritter im Bunde 'eine Gruppe von Absolventen der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, die mit ähnlichem Humor wie ruangrupa und contact Gonzo, städtische Räume für sich erobert..'
Abschluss und Höhepunkt: Einladung zu 'Arisan of Suspicious Movements'', einer Mischung aus Glücksspiel, Mikrokredit, Fest und Essgelage. Es kommt zu einer außergewöhnlichen Interpretation eines Fußballspiels.
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