Bildschirmfoto 2018 08 31 um 03.16.48Wie man trotz einer Rechnung von 0 Euro zur Kasse gebeten wird

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Als mir auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h ein kleiner Stein, der vom Vordermann hochgeschleudert wurde, gegen meine Frontscheibe fliegt, bin ich zunächst furchtbar erschrocken. Als ich mich dann vom Schreck ein wenig erholt hatte, sah ich den Steinschlag an meiner Scheibe. Es handelte sich um einen relativ kleinen Einschlag, der aber so wie es aussah in Form eines Sprunges, immer größer wurde.

Bildschirmfoto 2018 08 31 um 03.16.11Da ich nur noch wenige Kilometer bis nach Hause hatte, setzte ich meine Fahrt verlangsamt fort. Da man ja täglich Werbung im TV und im Hörfunk von Carglass hört und sieht, habe ich gleich am nächsten Tag in Frankfurt bei einer Carglass-Filiale, telefonisch einen Termin vereinbart.

Ich habe gleich am nächsten Tag (04.04.2018) einen Termin bekommen, wo ich mit meinem Fahrzeug (1,5 Jahre alt) zur Begutachtung vorbeikommen sollte. Dort am nächsten Tag angekommen, wurde mir mitgeteilt, dass meine Frontscheibe nicht mehr zu reparieren ist und ich eine neue eingebaut bekommen muss. Man hat mir angeboten, dass sie mir eine neue Scheibe bestellen und wenn ich möchte, könnte ich ohne Mehrkosten einen Grünkeil in den oberen Scheibenrand bekommen könnte. Das fand ich gut und stimmte zu.

Nun verlangte der Mitarbeiter der Fa Carglass, meine Versicherungsnummer von mir, um zu überprüfen, ob Selbstbeteiligungskosten auf mich zukommen würden. Er gab die Nummer ein und teilte mir mit, dass keine Kosten auf mich zukommen würden. Da ich über diese Information sehr überrascht war, fragte ich noch einmal nach. Aber auch jetzt erhielt ich die Auskunft, dass es ganz sicher wäre, dass keine Kosten auf mich zukommen werden.

Ab jetzt wurde alls ein wenig komisch.....

Da die Fa. Carglass meine Frontscheibe (VW-Touran 1,5 Jahre alt) nicht auf Lager hat, bekam ich einen Termin, sage und schreibe, 9 Tage später. Aber was blieb mir anderes übrig, als geduldig mit der kaputter Frontscheibe weitere 9 Tage herum zu fahren. Ich bekam zwar gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, aber trotzdem bleibt immer ein sehr unsicheres Gefühl beim Fahren.

js Rchnungskopie CarglassNach drei Tagen habe ich dann von Carglass einen Anruf bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es für mein Fahrzeug keine Frontscheibe mit Grünkeil gibt. Ich war zwar etwas erstaunt, aber es war mir nicht so wichtig, Hauptsache ich bekomme eine neue Scheibe.

Also endlich war der 12.04.2018  da, der Tag, an dem ich meine neue Scheibe bekommen soll. Ich stellte mein Fahrzeug ab, mir wurde aber mitgeteilt, dass der Wagen erst am nächsten Tag fertig sein wird, da meine neue Frontscheibe immer noch nicht da wäre.

Als ich am nächsten Tag (13.04.2018) mein Fahrzeug abgeholt habe, bekam ich eine Rechnungskopie ausgehändigt, worauf stand, Eigenanteil des Kunden 00,00 Euro (siehe Foto).

Genau eine Woche später mußte ich mein Fahrzeug zur Inspektion bei VW abgegeben. Als ich mein Fahrzeug abholte, wurde ich von meinem Kundendienstberater gefragt, warum ich keine original VW Frontscheibe habe.

Nun erfuhr ich, dass jede Auto-Fachwerkstatt heutzutage Glas-Reparaturen und Scheibenwechsel zu den selben Konditionen wie Carglass anbietet, nur mit dem Unterschied, dass original Scheiben eingebaut werden.

Nun habe ich mich sehr darüber geärgert, dass ich in meinem recht neuen Auto, irgendeine „NONAME“ Scheibe habe.

Aber der Höhepunkt kommt erst noch. Nach 6,5 Wochen, bekomme ich von der Fa. Carglas  eine Mahnung geschickt. Sie schreiben, dass ich einen Selbstanteil von 150,00 Euro noch nicht bezahlt habe und dies unverzüglich nachholen sollte.

Ich schickte ihnen einen Brief mit dem genauen Hergang (wie hier beschrieben) zurück, mit einer Kopie von der Rechnungskopie. Sie rechtfertigten sich damit, dass es nicht ihre Schuld sei und ihre Frontscheibe qualitativ gleichwertig mit der original Scheibe wäre.

Bildschirmfoto 2018 08 31 um 03.37.45Nun hörte ich fast zwei Monate nichts mehr von der Fa. Carglass. Doch dann kam erneut ein Schreiben, wo mir gleich mit einem Inkassounternehmen gedroht wurde.

Um mir weiteren Ärger, Kosten und den Weg zum Anwalt zu ersparen, habe ich jetzt die 150,- Euro bezahlt.

Ich fühle mich von der Fa Carglass im höchsten Maß betrogen. Kunden werden gelockt, indem sie gesagt bekommen, dass trotz Überprüfung der Versicherung, keine Kosten auf sie zukommen.

Vom Verbraucherschutz habe ich erfahren, dass die Fa. Carglass verpflichtet ist, vor Arbeitsbeginn den Kunden zu informieren, wenn keine original Ersatzteile verbaut werden.

Daher meinen Tip.....
Bringen Sie Ihr Fahrzeug bei einem Glasschaden, zu Ihrer Vertragswerkstatt. Sie ersparen sich viel Ärger, werden nicht über den Tisch gezogen und können sich sicher sein, dass Sie original Glasscheiben eingebaut bekommen.

Egal wie Sie es handhaben, Ihre Vertragswerkstatt ist nicht einen Cent teuerer.