„Ehrende Anerkennung“ beim New Media Journalism Award 2013 in Österreich
Hubertus von Bramnitz
Wien (Weltexpresso) - Das Online-Special „FAUST II_PUNKT_NULL“ von boerse.ard.de. erhielt beim „New Media Journalism Award 2013“ die „Ehrende Anerkennung“ für „hervorragende journalistische Leistungen im Bereich Online-Journalismus“. Der undotierte Preis wurde heute vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) vergeben.
Im Statement der Jury heißt es über das Faust-Projekt von www.boerse.ard.de: „Einen besonderen multimedialen Leckerbissen hat die Redaktion von boerse.ARD.de des Hessischen Rundfunks eingereicht. Für die Jury war dieses Projekt das Innovativste, welches wir seit Jahren gesehen haben."
Das Online-Special „FAUST II_PUNKT_NULL“ war im vergangenen Jahr anlässlich der Goethe-Festwochen der Stadt Frankfurt am Main entwickelt worden. Es zeigt erstaunliche Parallelen zwischen Goethes Drama „Faust II“ und der aktuellen Finanzlage auf. Aufgegriffen werden Grundprobleme wie Gier, Vertrauen und Inflation, aber auch aktuelle Finanzthemen wie die „dot.com-Blase“, der Facebook-Börsengang und die Griechenlandkrise. Verantwortliche Redakteure des Specials, für das Faust-Texte neu verfilmt wurden, sind Martin Brandt, Burghard Schnödewind, Thomas Spinnler und Eva Maria Hannewald.
Das Projektmanagement hat Nils Elbert übernommen, für die Videos sorgten Mathias und Lilo Hundt. „FAUST II_PUNKT_NULL“ ist unter www.goetheundgeld.de weiterhin abrufbar.
Internet www.hr-online.de