Serie: SKYLINE PLAZA eröffnet in Frankfurt am Main, Teil 4

 

Corinne Elsesser

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In einer großzügigen elliptisch gestalteten Eingangshalle sind entlang einer umlaufenden Glaswand 200 Fitness- und Trainingsgeräte angeordnet, die zu sportlicher Betätigung einladen. Man kann dabei einen weiten Blick über das neu entstehende Europaviertel geniessen und der Abendsonne entgegenschauen.

 

 

Eine Etage höher steigt man hinauf zu einem kreisrunden Schwimmbecken unter einer Glaskuppel und lässt sich sanft treiben. Umgeben von Sprudel- und Wassermassagebecken, einem Kneippbad und blau gekachelten Wärmebänken erinnert das Ambiente an eine römische Badeanlage. Alles ist hochwertig gestaltet mit handwerklich verlegten Fliesenböden und Mosaikwänden, Säulen und Bogenstellungen und einer umlaufenden Balustrade, auf der Liegestühle zum Ausruhen stehen. Das ist Wohlfühlen pur. Es geht weiter an verschieden temperierten Saunen vorbei zur oberen Etage, wo sich alles um die Schönheitspflege dreht. Massagen, Gesichtsbehandlungen und sanftes Yoga. Von hier gelangt man schließlich auf eine große Dachterrasse, wo man auf Liegestühlen ausruhen kann und nur noch den blauen Himmel über sich hat.

 

All dies steht zurzeit noch in den Sternen. Die Wirklichkeit zeigt sich als eine große Baustelle auf drei Etagen über dem neuen Einkaufszentrum Skyline Plaza. Man arbeitet auf Hochtouren, denn am 1. Februar nächsten Jahres soll hier eine neue Wellness Oase den gestressten Besucher in eine Traumwelt des Wohlbefindens, der Entspannung und der Schönheitspflege entführen.

 

Betreiber ist die Hamburger Fitnessgruppe MeridianSpa. Sie wurde 1984 als kleines Trainingszentrum mit Kraftsportgeräten gegründet und hat sich heute zu einem der exklusivsten Fitnessclubs entwickelt. Fitbleiben wird mit luxuriösen Wellnessangeboten und Schönheitspflege kombiniert. Allein in Hamburg gibt es vier Niederlassungen, weitere in Kiel und Berlin-Spandau. Die Entscheidung für Frankfurt basiert auf genauen Marktanalysen. Denn auch hier gibt es schon zahlreiche Fitnessclubs, durchaus in Kombination mit Wellness. Es findet sich allerdings keiner der ausgewiesenen Luxusklasse, wie MeridienSpa sie anbietet. Luxus zeigt sich nicht allein in hochwertigen Materialien und sanften Farben wie Orange oder Hellblau, sondern in der räumlichen Gestaltung des Ambientes. Auf einer Gesamtfläche von 10 000 Quadratmetern, die sich über drei Etagen erstreckt, gehen die großzügig angelegten Räume sanft ineinander über. Obwohl man mit ca. 3,000 Mitgliedern kalkuliert, hat der Besucher nie den Eindruck, in einem Massenbetrieb zu sein. Immer wieder passiert er neue und anders gestaltete kleine Nischen, in denen er verweilen und sich wohlfühlen kann. Es gibt eine Kinderbetreuung und ein kleines familiengeführtes Restaurant, das wie der Club selbst an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat. Auch dies ein besonderer Luxus.

 

Die neue Spa wird allerdings nur für Mitglieder zugänglich sein, die sich ein gewisses Preisniveau leisten können. „Unser Schwerpunkt sind Dauermitgliedschaften“, betont Leo Eckstein, Direktor von Meridian Spa in Hamburg. „Wir denken an ein Publikum um die 30, ein Alter in dem man im Berufsleben steht und sich auf angenehme Art fit halten will.“ Angestellte aus den umliegenden Bürohochhäusern, doch auch betuchte Kunden aus dem Westend und dem neu entstehenden Europaviertel gehören zur Zielgruppe. Der hohe Anspruch spiegelt sich in einem Monatsbeitrag von 99 Euro, der doppelt so hoch ist wie in den bestehenden Exklusivclubs „Fitness First“ an der Hanauer Landstraße oder „Die Welle“ im Reuterweg.

 

Wie aber steht es mit den Messebesuchern, die nach einem anstrengenden Messetag Entspannung und Wellness suchen? Immerhin liegt der neue Fitnessclub in direkter Nachbarschaft zur Frankfurter Messe. Bei diesem Thema bleibt man reserviert. Dies, so meint Leo Eckstein, würde der Exklusivität und der Zugehörigkeit zum Club zuwiderlaufen. Man will unter sich sein. Ein Hintertürchen hält man sich allerdings offen. Für kurzzeitige Besucher gibt es Tageskarten. Mit 35 Euro liegen diese ebenfalls im Hochpreissegment. Es wird sich zeigen, ob das Interesse an Tagesbesuchern steigt und man sich den Realitäten anpassen wird. Der Exklusivität des Clubs muss das nicht zuwiderlaufen. Grosse Resonanz jedenfalls fanden die öffentlichen Schnupperkurse in Yoga, mit denen Meridian Spa im September auf der Dachterrasse der Skyline Plaza für seine Angebote geworben hat. Gleich zum ersten Termin kamen über 80 Teilnehmer. Zur Eröffnung im Februar sind zwei Besuchertage geplant, an denen sich der neue Fitnessclub der Öffentlichkeit vorstellen will. Wir sind gespannt auf das bis dahin fertiggestellte Ambiente. Fortsetzung folgt.

Foto: Meridien SPA Hamburg