Die AIRTEC 2011 im November auf dem Frankfurter Messegelände mit großem Erfolg abgeschlossen

 

 Von Manfred Schröder 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die gefühlte Eigenschaft „zufrieden“ ist fast zu wenig ausdrucksvoll, um den wirklichen Geschäftserfolg der 6. AIRTEC, Zuliefermesse für die Luft- und Raumfahrt, vom 2. - 4. November 2011, Messegelände Frankfurt am Main, nun nach Erfassung aller Daten zu kennzeichnen. Zur erfolgreichen Bilanz gehören mehrere Komponenten:  So konnte die Zahl der Besucher um 4,6 Prozent auf 3.188 aus 41 Nationen gesteigert werden, wobei die AIRTEC bei den Besuchern eine sehr hohe Internationalität von 45,0 Prozent erzielte.

 

 Ein auch zahlenmäßig großer Erfolg waren die B2B Meetings, deren Zahl um mehr als 110 Prozent gesteigert werden konnte und die von den teilnehmenden OEMs, Herstellern von Triebwerken und Komponenten als auch von den Ausstellern als Herzstück der Messe gelobt wurden. So konnte die AIRTEC 2011 reichlich neue Partnerschaften und Geschäftsabschlüsse in der Luft- und Raumfahrt initiieren. Zusammen mit einer deutlichen Steigerung der Zahl der Aussteller und der Ausstellungsfläche hat die AIRTEC 2011 ihre Position als bedeutender internationaler Business und Technologie-Treffpunkt für die Aerospace-Industrie weiter ausgebaut. Die Ausstellerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent auf 230 gewachsen, die Ausstellungsfläche vergrößerte sich um 51,4 Prozent auf 10.600 Quadratmeter.

 

Mit einer Steigerung von mehr als 110 Prozent waren die B2B Meetings so stark wie nie zuvor. Damit haben sich die B2B Meetings auf der AIRTEC noch mehr zum Erfolgsfaktor und Motor für Geschäfte und Kooperationen entwickelt. Dadurch ist auch für die AIRTEC 2012 mit einer weiteren deutlichen Steigerung der B2B Gespräche zu rechnen. Basis für diese erfolgreiche Entwicklung der Meetings zwischen Ausstellern und Supply Chain-, Procurement- und Technologie-Manager sowie Projektingenieuren von OEMs, Triebwerksherstellern und Systemlieferanten ist das starke persönliche Engagement des AIRTEC-Veranstalters.

 

Bedeutende Teilnehmer der AIRTEC 2011 waren Airbus, Boeing, COMAC, Bombardier, Embraer, Pratt & Whitney, Rolls-Royce, Snecma Safran, Spirit, SABCA, Honeywell, ASCO, Astrium, Lockheed, Lufthansa Technik, Ogma, Thales Alenia, TAI, AVIO, Aero Vodochody, Orbital, Indra, Aernnova, Cassidian, Eurocopter, Aerazur, Zodiac Aerospace, Diehl Aircabin

1 2 , sowie viele andere. Der Erfolg auf der B2B-Plattform hat zahlreiche OEMs und First-Tier-Supplier überzeugt, 2012 mit dem Einkauf und Technologen als Aussteller auf der AIRTEC vertreten zu sein.

 

Die Bedeutung der AIRTEC für Deutschland als Hightech-Standort für die Luft- und Raumfahrt bekräftigte Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, auf der Eröffnungs-Pressekonferenz und stellte fest, dass „dieses Juwel in der Krone der deutsche Messelandschaft in diesem Jahr besonders hell funkelt.“ Hintze betonte, dass die AIRTEC den Unternehmen eine wichtige Plattform zum Informationsaustausch und zur Vernetzung bietet und den Kontakt zwischen den Zulieferern, den Systemherstellern und den Kunden in der Luft- und Raumfahrtindustrie fördert.

 

Die am stärksten vertretenen internationalen Besucherländer auf der AIRTEC 2011 waren die USA (Anteil von 11,1 Prozent der internationalen Fachbesucher), Polen (10,9 Prozent), Groß-Britannien (9,9 Prozent), Italien (9,3 Prozent) und Frankreich (9,0 Prozent). Weitere wichtige Besucherländer waren Spanien (8,4 Prozent), Russland (6,9 Prozent), Schweiz (6,7 Prozent) und Österreich (3,1 Prozent).

 

Ausblick für die AIRTEC 2012:

Der Termin für die nächste AIRTEC steht bereits fest: Die AIRTEC 2012 findet vom 6. – 8. November 2012 auf dem Messegelände Frankfurt am Main statt. Die B2B Meetings als Herz-stück und fester Bestandteil der AIRTEC werden mit einer Zielvorgabe von 5000 Meeting-Teilnehmern weiter ausgebaut. Außerdem wird die AIRTEC die Präsenz von OEMs und First Tier Suppliern und damit auch die weltweite Bedeutung als Business- und Technologie-Treffpunkt noch weiter steigern.

 

www.airtec.aero