suteraAmbiente 2024 wirft nicht ihre Schautten, sondern ihr Licht voraus

Redaktion

Frankfurt am Main, Oktober 2023. Das Metathema New Work spielt in alle Lebensbereiche hinein. Die Verbindung von Home und Office, Lifestyle und Workstyle wird auch in Zukunft unsere Lebens- und Arbeitswelt definieren. Ambiente Working zeigt, wohin die Reise geht – nicht nur für den klassischen PBS-Fachhandel und das internationale Großvolumengeschäft, sondern vor allem für die gewerbliche Objektausstattung jeglicher Couleur. Highlight ist das Areal Future of Work inklusive gleichnamiger Academy mit einem hochkarätig besetzen Referentenprogramm in Zusammenarbeit mit B.A.U.M e.V., dem Chmielorz Verlag, dem Prima Vier Verlag und den World Architects sowie dem Bund deutscher Innenarchitekten (bdia).

Hybrides Arbeiten verlangt nach innovativen Produkten, Lösungen und neuen Angeboten – ob für das eigene Zuhause oder öffentliche Räume. Die Ambiente vernetzt hierzu die relevanten Marktplayer auf globaler Ebene. „Wir freuen uns außerordentlich, dass bei Working die PBS-Branche 2024 im Markenareal „Office Heroes“ mit voller Kraft zurückkommt und dass wir zusätzlich innovative Anbieter für smarte Einrichtungskonzepte gewinnen konnten. Damit werden die Synergien zu Living, Interior Design und Contract Business noch greifbarer und eine sehr heterogene Besucherzielgruppe, vom globalen Groß- und Einzelhandel über Corporate Buyer, gewerbliche Großkunden, Facility Manager*innen, Interior Designer*innen, Architekt*innen, Büroausstatter*innen, Projektplaner*innen bis hin zu internationalen Hotelketten und Restaurants findet in Frankfurt geballte Inspiration, wenn es um die Ausstattung und Einrichtung von zeitgemäßen Arbeitsplätzen oder öffentlichen Orten geht“, betont Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working.

Bei Ambiente Working mit dabei sind international renommierte Firmen wie zum Beispiel bei Office Design & Solutions (Halle 3.1) Country Living, Hey-Sign, Koenig + Neurath, oder Vario Büroeinrichtung. Mauser Einrichtungssysteme oder Woodtec kommen beispielsweise neu hinzu. Besucher*innen können sich somit auf flexible, nachhaltige Büromöbel und -einrichtung freuen – aber auch auf neue Lösungen für mobiles Arbeiten und intelligente Konzepte für Work Spaces, Kollaboration, Meetings und Konferenzen inklusive optimierter Akustik und Raumteilung. Das Office-Segment (Festhalle 2.0 und Forum 0) präsentiert sich zudem so stark und vielfältig wie nie zuvor – vor allem im Markenareal „Office Heroes“ im Forum 0 in Zusammenarbeit mit dem Verband der PBS-Markenindustrie – mit Ausstellern wie Casio, Durable/Luctra, Edding International, Jakob Maul, Novus-Dahle, Sigel oder Tesa. Sie zeigen eine breite Auswahl an Produkten, die den Arbeitsplatz besser organisieren und zugleich schöner gestalten – mit einem spannenden Crossover aus gewerblichem Bürobedarf und -technik, Schreibgeräten bis hin zu LED Designer Leuchten und agiler Büroausstattung für moderne Arbeitswelten. Außerdem ist die Remanexpo (Congress Center und Forum 1), die Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten, ebenfalls mit einem Remanufakturer-Markenareal und europäischen Marken und Distributoren des Verbandes ETIRA, European Toner and Inkjet Remanufacturers' Association, vertreten. Hier dreht sich alles um Remanufacturing, Nachhaltigkeit, Eco Print Solutions und umweltschonende Lösungen. Alle bisher angemeldeten Aussteller zur Ambiente 2024 sind in der Online Aussteller- und Produktsuche auffindbar.

Highlight: Areal Future of Work setzt Fokus auf Nachhaltigkeit

Neue Perspektiven auf konzeptionelle Lösungen der Büroorganisation, die das Thema Nachhaltigkeit mitdenken und fördern, eröffnet das Areal Future of Work in einem attraktiven Interior Design Umfeld in Halle 3.1.

Kernthema ist das moderne Büro und dessen Ausstattung. Hier werden Produkte von Premium-Anbietern in einem zukunftsweisenden Setting zusammengestellt und moderne Work Spaces präsentiert, die dem Bedürfnis nach mehr Flexibilität und Mobilität gerecht werden. Der Arbeitsplatz verändert sich zunehmend hin zu sozialen Orten, an denen Interaktion und sozialer Austausch stattfinden – gleichzeitig gilt es Ruhe- und Konzentrationszonen zu integrieren. Dementsprechend kuratiert das Architekturbüro MTTR Architekten + Stadtplaner aus Berlin die Exponate zum Thema New Work.

Skizze vom Dome Educate: Mit dem Vortragsprogramm in der Future of Work Academy und dem Sustainable Office Day wird Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft zum Topthema. Grafik: MTTR

In vier Dome-Konstruktionen aus Holz entwickeln sie Arbeitswelten, die die unterschiedlichen Anforderungen inszenieren: „Socialize“ vereint Lösungen für die Business Lunch-, Coffee Break- und After Work-Area. Bei „Collaborate“ steht der konstruktive Austausch – ob face-to-face, digital, zu zweit oder in Gruppen im Mittelpunkt. „Concentrate“ setzt auf akustische und visuelle Konzentrationslösungen für ein fokussiertes Arbeiten. „Educate“ beherbergt das Vortragsareal der Future of Work Academy und präsentiert innovative Techniken zur Selbstschulung, Schulung und Präsentation, die das Lernen vereinfachen. „Wir wollen mit dem Future of Work Areal das ganze Spektrum zeitgemäßer Arbeitssituationen abbilden: Konzentration, Zusammenarbeit, Weiterbildung und Kommunikation. Gute Gestaltung und Funktionalität kann die Arbeit zwar nicht erledigen, wohl aber effizienter und angenehmer machen“, betonen André Schmidt und Joris Fach, Architekten und Gründungspartner MTTR.


Future of Work Academy bietet hochkarätig besetztes Referentenprogramm

An allen fünf Messetagen setzen sich Branchenexpert*innen auf der Bühne der Future of Work Academy in Halle 3.1, B10 mit den aktuellen Trends und den neuesten Entwicklungen in der Arbeitswelt von morgen auseinander. Zu den Partnern, die das Programm gestalten, zählen der Bund deutscher Innenarchitekten (bdia), der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M e.V.), der Chmielorz Verlag, der Prima Vier Verlag und die World Architects.

Gemeinsam laden sie zur Diskussion und Fortbildung ein. Ausgewählte Vorträge werden von den Architektenkammern als Fortbildung anerkannt. Teilnehmende Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Facility Manager*innen erhalten einen Fortbildungspunkt pro Vortrag. Die Vorträge werden simultan ins Englische bzw. Deutsche übersetzt. Ein besonderes Programmhighlight der Future of Work Academy ist der Sustainable Office Day am Messe-Dienstag, der Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft in Zusammenarbeit mit B.A.U.M e.V. zum Topthema macht.


Übersicht Tagesfolge Future of Work Academy:

· Freitag, 26.01.2024: Bürotrendforum, Moderation: Dr. Robert Nehring, Prima Vier Verlag mit der Fachzeitschrift Office Roxx

Zusätzlich organisiert der bdia ausgewählte Vorträge und Guided Tours.

· Samstag, 27.01.2024 und Sonntag, 28.01.2024: Architect Day, Moderation: Thomas Geuder, World Architects mit jeweils zwei Guided Tours

· Montag, 29.01.2024: New Work – New Tools. Das neue Verständnis von (Zusammen-)Arbeit, Moderation: Michael Smith & Elke Sondermann, Verlag Chmielorz mit den Fachzeitschriften BusinessPartner PBS/Cutes&Friends/C.ebra

· Dienstag, 30.01.2024: Sustainable Office Day, Moderation: Dieter Brübach, B.A.U.M. e.V.

Das Programm steht in Kürze auf der Website im Eventkalender unter Themen und Events zur Verfügung.

Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:


Foto:

Wie sieht das Büro der Zukunft aus? Das Areal Future of Work zeigt Anbieter und Lösungen für die Arbeitswelt von morgen
©Messe Frankfurt/Pietro Sutera

Info:
Ambiente/Christmasworld:
26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld:
27. bis 30. Januar 2024

www.ambiente-blog.com
www.messefrankfurt.com