Tendence 30. 8. bis 2. 9. 2014: Ausstellung der Produkte auf der Messe in Frankfurt am Main, Teil 3

 

Katharina Klein

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Zwei Tage lang hat die Jury aus fünf renommierten Experten getagt, um die Produkte von insgesamt 114 Bewerbern aus 20 Ländern mit fachkundigem Auge zu prüfen. Für den Wettbewerb „FORM 2014 – Form aus Handwerk und Industrie“ stehen Kriterien wie innovative Gestaltung, Funktionalität, Verarbeitung und produktgerechte Materialauswahl zur Debatte.

 

 

Darüber hinaus spielt auch die Gesamtkomposition eine entscheidende Rolle. 185Produkte von 66 Tendence-Ausstellern konnten die Jury mit ihrem herausragenden Design überzeugen. Zu sehen sind sie in einer Ausstellung auf der Konsumgütermesse Tendence vom 30. August bis zum 2. September 2014 in Frankfurt am Main. „In diesem Jahr ist die Balance zwischen industriell gefertigten Produkten und handwerklichen Highlights sehr ausgewogen. Insgesamt lässt sich beobachten, dass der Anteil natürlicher Materialien wie Holz, Leder oder auch Keramik wieder zunimmt“, so Günter Matten, Jurysprecher der FORM und Metallgestalter. Neben Matten gehören weitere anerkannte Experten wie Christiane Nicolaus, Leiterin des Design Center Stuttgart, sowie die freischaffende Künstlerin Heike Roesner der Jury an.

 

Der renommierte Wettbewerb wird in diesem Jahr bereits zum 61. Mal ausgetragen. Traditionell findet die Ausstellung der FORM auf der Frankfurter Tendence statt und wird gemeinsam vom Bundesverband Kunsthandwerk sowie der Messe Frankfurt ausgerichtet und organisiert. „Für Besucher ebenso wie für Journalisten ist die FORM häufig der erste Anlaufpunkt, um sich einen guten Überblick zu verschaffen und ausgewählte Highlights aus der Produktvielfalt der Tendence-Aussteller zu sehen“, so Christina Beyer, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kunsthandwerk. „Die FORM hat sich mit den Jahren zu einem Gütesiegel entwickelt, das Einkäufern und Journalisten als Orientierung dient und sich nicht selten in direkten Bestellungen vor Ort niederschlägt.“

 

Zu den ausgewählten Firmen zählen in diesem Jahr namhafte Aussteller wie Adhoc, ASA Selection, Konstantin Slawinski, Koziol und Philippi ebenso wie anerkannte Kunsthandwerker. Darunter Alexa Lixfeld, Alexander Seitz, André von Martens, Maike Dahl, Ariane Ernst, Friedemann Bühler, Sofia Beilharz oder Christine Ruff.

Die Ausstellung „FORM 2014 – Form aus Handwerk und Industrie“ ist während der Tendence in Halle 9.0 D90/E90 zu sehen.

 

 

Bestnoten fürs Kunsthandwerk – der Hessische Staatspreis


Neben der Ausstellung „FORM 2014“ zählt auch die Verleihung des Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk zu den Highlights der Messe. Der älteste Staatspreis Deutschlands wird in diesem Jahr von Tarek Al-Wazir, Staatsminister im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung verliehen. Die Arbeiten der drei Preisträger sind ab dem Nachmittag des 31. August 2014 in der Ausstellung „FORM 2014“ zu sehen.

INFO:

 

Internationales Konsumgüterevent Tendence

 

Die Tendence (30. August bis 2. September 2014) ist eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen für Konsumgüter in der zweiten Jahreshälfte. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels: Für den Einzelhandel ist die Tendence der entscheidende Ordertermin für das umsatzstarke Weihnachts- und Wintergeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs - und Sommersaison 2015. Parallel zur Tendence finden 2014 auch wieder die beiden Messeformate Ecostyle und Webchance statt.


http://www.myfavourite-tendence.com/

 

 

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

 

Die Messe Frankfurt ist mit rund 545 Millionen Euro Umsatz und rund 2.000 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2013 organisierte die Messe Frankfurt 113 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

 

Die 578.000 Quadratmeter Grundfläche der Messe Frankfurt umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren.

Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

 

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com