Christmasworld, Paperworld und Creativeworld 2012 ab 27. Januar auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 4
Klaus Hagert und Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Man konnte es nach den Tagen auf der Messe erwarten, daß auch die Zahlen den ‚guten Gefühlen’ folgten. Rund 87 000 internationale Einkäufer haben erhöht eingekauft, geordert wie es im Branchenjargon heißt, was die Branchenentwicklung stützt und die Aussteller sehr zufrieden macht.
Das Beachtliche dabei ist, daß die Internationalität dieser drei Konsumgütermessen, der Christmasworld, Paperworld und Creativeworld erneut gestiegen ist und das Ordern nicht Schnäppchen und Billigangeboten folgt, sondern der Qualität. Die 87 000 Fachbesucher - im Vorjahr 87 000 - sind aus 155 Ländern gekommen, weshalb Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe zum Endergebnis Frankfurt zufrieden konstatiert: „„Unser Messetrio ist ein wahrer Anziehungspunkt für internationale Einkäufer. Dies zeigen die stabilen Besucherzahlen. Noch mehr freut uns die deutlich gestiegene Orderlaune der Einkäufer, die uns die Aussteller spiegeln.“
Beide Indikatoren tragen zu einer optimistischen Stimmung in den Branchen rund um Dekoration und Festschmuck, Papier-, Bürobedarf und Schreibwaren sowie Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf bei. Die rund 3.000 Aussteller aus 72 Ländern (2011:3.053) schauen trotz unruhiger Finanzwirtschaft mit positiven Erwartungen auf das begonnene Jahr. Denn obwohl
tendenziell weniger Einkäufer aus Südeuropa und Asien nach Frankfurt kamen, konnten die Aussteller ihr internationales Geschäft weiter ausbauen. „Wir haben einen deutlichen Anstieg von osteuropäischen und insbesondere russischen Besuchern zur Vorjahreszahl - Paperworld, Creativeworld und Christmasworld abzüglich Hair and Beauty - zu verzeichnen. Dies stützt die Internationalisierungsstrategien unserer Aussteller, “ sagt Braun weiter.
Ein Grund für den Anstieg aus diesen Regionen ist unter anderem im Export der Paperworld nach Moskau und Dubai zu sehen. „Die beiden in 2011 gestarteten Veranstaltungen Paperworld Middle East und Paperworld Russia haben einen zusätzlichen Marketingeffekt
auf die internationale Stärke der Frankfurter Messen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld“, erläutert Detlef Braun den Zusammenhang. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland liegt bei 58 Prozent (2011: 56 Prozent). Top-Besucherländer sind neben
Deutschland unter anderen Italien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz.
Im nächsten Jahr findet das Konsumgütermessetrio wie folgt statt:
Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013
Paperworld vom 26. bis 29. Januar 2013
Creativeworld vom 26. bis 29. Januar 2013
Bildmaterial unter newsroom.messefrankfurt.com
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 457* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.769*
Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales
Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen
Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden
präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe
Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 101 Messen, davon mehr
als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn
Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in
öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land
Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Christmasworld: 27. bis 31. Januar 2012 www.christmasworld.messefrankfurt.com
Paperworld: 28. bis 31. Januar 2012 www.paperworld.messefrankfurt.com
Creativeworld: 28. bis 31. Januar 2012 www.creativeworld.messefrankfurt.com