Großer Bahnhof auf der IMEX Frankfurt 2015 vom 19. bis 21. Mai

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ob die Aussteller und die Messebesucher auch aus Frankfurt wiederwegkommen? Das wissen die, die bis gestern früh mit dem Köfferchen direkt anreisten, noch nicht. Die Bahn streikt. Nein, nicht die Bahn, sondern eine spezielle Gewerkschaft. Das tut dem aber keinen Abbruch, daß der Stand der DEUTSCHEN BAHN DB in Halle 8 gut gefüllt war.

 

Wir wollen ja nicht annehmen, daß nur diejenigen sich eingefunden hatte, die nun nachforschen, wie sie aus Frankfurt besonders gut wiederwegkommen. Bis Donnerstagnachmittag allerdings ist es für die Branche, für die die IMEX im Unterschied zur Tourismusbörse ITB in Berlin besonders wichtig ist, die Gruppenveranstalter und Großereignisvermarkter Pflicht, die weltweiten Möglichkeiten dieser Messe zu nutzen. Jedes Jahr wird sie größer, bunter, braucht jetzt sogar die Ausweitung auf die Halle 9, nur mit Hannover ist irgendetwas los, denn diesen Stand, ein traditioneller Anlaufpunkt am ersten Messetag, den fanden wir nicht. Zuerst suchten wir selber, erhielten dann die Auskunft, wo er unter G...zu finden sei, dort war aber nichts und dann sagte einer aus Hannover von einem anderen Stand, daß die Stadt erstmals nicht auf der IMEX dabei sei. Liebe Leute aus Hannover! Uns ist das aufgefallen!

 

Eigentlich treiben wir uns in Halle 8 immer in Südamerika herum, natürlich muß man die europäischen Tourismusziele wie Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland...Österreich nicht zu vergessen auch abklappern, aber wir als Journalisten sind nicht die bevorzugte Spezies, die an den Ausstellerständen gefragt sind. Auf dem Hintergrund wollen wir doch mal weitersagen, wie nett wir überall behandelt und mit den nötigen Informationen ausgestattet werden. Eigentlich also sind wir normalerweise woanders, aber natürlich schauen wir auch beim großen Gemeinschaftsstand FRANKFURT RHEIN MAIN vorbei.

 

Die Tourismus+Congress GmbH (TCF) und die Messe Frankfurt Venue GmbH präsentieren sich nämlich mit einem gemeinsamen Messeauftritt auf der IMEX Frankfurt. Mit am Stand (F 110) werben 18 Partner aus der Region, um gemeinsam Frankfurt Rhein-Main als Kongress- und Eventmetropole zu vermarkten, hierbei ist auch die Positionierung auf dem internationalen Veranstaltungsmarkt von großer Bedeutung. Der Stand ist mit großflächigen Aufnahmen gestaltet und vermittelt den Besuchern ein authentisches Bild von FrankfurtRheinMain.

 

Die Kongressbranche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Frankfurt und die gesamte Region. „Unsere Stadt wird als Ausrichtungsort von Kongressen und Tagungen sowohl im In- als auch Ausland immer beliebter. Mit über 71.000 Tagungen erreichten wir vergangenes Jahr einen erneuten Rekord“, so Jutta Heinrich, Leiterin des Frankfurt Convention Bureaus der TCF. Innerhalb von Europa stehe der Standort in direkter Konkurrenz mit den europäischen Metropolen wie Wien, Barcelona, Paris und London.

 

Für den anhaltenden Erfolg sei aber nicht nur die zentrale Lage ausschlaggebend. Die Region biete weitere ideale Voraussetzungen, beispielsweise eine Vielzahl von Hotels aller Kategorien, die Messe Frankfurt mit einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungsräumen und dem nachhaltig gebauten Kap Europa sowie eine große Auswahl von zum Teil sehr außergewöhnlichen Eventlocations.

 

Neben der Hotellerie, Dienstleistern der Kongress-Branche und der Messe Frankfurt sind die Alte Oper Frankfurt, die Primus-Linie, The SQUAIRE Conference-Center, die Römerhallen der Stadt Frankfurt am Main, die Stadthalle Oberursel und die Stiftung Kloster Eberbach am Stand vertreten. Die Partner in Frankfurt und der Region punkten auch mit zahlreichen kreativen Rahmenprogrammen.

 

Das finden wir gut, wunderten uns dann nur, daß Wiesbaden gleich um die Ecke einen eigenen Stand hatte und Darmstadt nicht minder. Was ist eigentlich mit Mainz?, fällt uns dann ein. Die Ersteren auf jeden Fall sind alle FrankfurtRheinMain. Das hat sich noch nicht in den lokalen Informationsbüros herumgesprochen. Die sind alle städtisch finanziert und in Frankfurt bekommt man nur Frankfurter Infos und der Hessentag in Hofgeismar ist nur deshalb mit der Festtagsbroschüre dabei, weil die Frankfurter dort einen Wagen gestalten. Was wir suchten? Also eigentlich nur die Broschüre über die Wiesbadener Literaturtage Ende Mai. Also, morgen zum Stand von Wiesbaden und dort eine Broschüre holen! Und dem Kulturfonds FrankfurtRheinMain weitersagen, daß die städtischen Tourismuszentren noch von gestern sind.

 

Hintergrundinformationen IMEX 2015

 

Die IMEX, die weltweit wichtigste Messe für Meetings und Incentives, findet vom 19. bis zum 21. Mai in der Halle acht der Messe Frankfurt statt. Zu der internationalen Fachmesse für Kongresse, Meetings und Incentive-Reisen werden rund 9.000 Einkäufer von Agenturen, Unternehmen und aus internationalen kongressrelevanten Verbänden erwartet.

Weitere Informationen unter http://www.imex-frankfurt.de .