Veranstaltung rund um Indiens Städte im Hessischen Hof Frankfurt mit der Montagsgesellschaft

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ab heute Nachmittag findet im Hessischen Hof die Veranstaltung „MAKE-IN-INDIA. Smart Cities Initiative: Vision of a modern India.“ statt. Die Montagsgesellschaft ist neben dem Generalkonsulat Indiens Mit-Veranstalter. Auch der Botschafter Indiens in Deutschland, seine Exzellenz Vijay Gokhale, wird teilnehmen.

 

Für heute sind die personellen Möglichkeiten der Teilnahme erschöpft. Die Montagsgesellschaft macht aber aufmerksam darauf, daß bereits in einer Woche, am Montag, den 26.10.,die nächste Veranstaltung stattfindet.

 

Das Thema der Veranstaltung, so teilt uns der Veranstalter mit - ist (leider) sehr aktuell. Erst gestern gewann die rechtspopulistische SVP die Parlamentswahl in der Schweiz. Nun ist die Schweiz, die ja noch nicht einmal Mitglied der Europäischen Union ist, nicht repräsentativ für den Rest Europas. Aber: Es wird deutlich, dass sich die politische Stimmungslage in Europa derzeit, insbesondere vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen, zunehmend in nationalistische Bereiche verlagert.

 

In diesem Kontext sehr aktuellen Kontext steht das Thema unserer nächsten Podiumsdiskussion:

 

Rückkehr zum nationalen Denken.

Kippt Europa?

 

Die Referenten der Podiumsdiskussion, die in Kooperation mit dem Institut für Auslandsbeziehungen e.V. und dem Leibniz Institut Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) stattfindet:

 

Michael Roth

Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt

 

Prof. Dr. Klaus Dieter Wolf

Geschäftsführendes Mitglied des Vorstands der HSFK und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbunds „Krisen einer globalisierten Welt“

 

György Dalo

ungarischer Schriftsteller

 

Die Veranstaltung findet statt:

26.10.2015, diesmal bereits um 18:30 Uhr

GRANDHOTEL HESSISCHER HOF

Friedrich-Ebert-Anlage 40

60325 Frankfurt am Main

 

Info:

 

Auch diese Veranstaltung ist teilnehmerbegrenzt – es gilt das Prinzip „First Come. First Serve“. Mitglieder des Vereins Montagsgesellschaft werden bei der Zusammenstellung der Gästelisten beider Veranstaltungen bevorzugt berücksichtigt. Über https://www.montagsgesellschaft.de/mitgliedsantrag/ können Sie Mitglied im Verein Montagsgesellschaft werden.