Funkkolleg Wirtschaft bei hr-info ab 2. November. Auftaktveranstaltung: 3. November in der Goetheuniversität
Roman Herzig
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – FUNKKOLLEG, der Name hat unter denen einen guten Klang, die sich früher zur Fortbildung an dies vor Jahrzehnten völlig neuartige Medienkonzept – damals hören, Texte lesen und studieren, mit Aufgaben lösen, Hausaufgaben machen, Uni-Klausuren - heranwagten und etliche Funkkollegabschlüsse erwarben. Das war ernsthaftes Arbeiten.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, ohne Prüfungen und Zertifikate einfach die heutige Situation unseres Wirtschaftens auf dem Hintergrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu überprüfen. Auf jeden Fall startet das neue FUNKKOLLEG WIRTSCHAFT unter wissenschaftlicher Begleitung des FB Wirtschaftswissenschaften der Frankfurter Universität am 2. November.Nach der Finanzkrise ist nichts mehr, wie es vorher war, sagen die Macher. Gewissheiten und Lehrsätze in Wissenschaft und Praxis sind ins Wanken geraten. Verhalten sich Wirtschaftsakteure wirklich rational? Wann regeln sich Märkte selbst und wann versagen sie? Wie verändern Globalisierung und Digitalisierung die Arbeitswelt? Formt die Wirtschaft das Internet oder formt das Internet die Wirtschaft?
Ab 2. November greift hr-info im Rahmen des Funkkolleg Wirtschaft diese und weitere aktuelle Fragestellungen auf. Das Funkkolleg gliedert sich in die vier Themenblöcke: „Schöne neue Wirtschaftswelt“, „Der Mensch in der Wirtschaftstheorie“, „Der Mensch in der Arbeitswelt“ und „Neue Werte!“. Die Sendungen laufen jeweils montags um 20.35 Uhr und werden samstags um 11.35 Uhr sowie sonntags um 8.35 Uhr und um 20.35 Uhr wiederholt. Unter dem Hashtag #Funkkolleg können Interessierte in den sozialen Medien mitdiskutieren.
Das Funkkolleg wird wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Andreas Hackethal, Professor für Personal Finance, und Prof. Dr. Eveline Wuttke, Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität. Ergänzend zu den Sendungen stellt die Universität unter www.funkkolleg-wirtschaft.de ein umfangreiches Lern-Angebot bereit, mit Hintergrundwissen, Zusatzmaterialien, Querverbindungen und Denkanstößen. Dieses Angebot wird vom Hessischen Kultusministerium unterstützt.
Auftaktveranstaltung am 3. November
HR-info und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität veranstalten zusammen am 3.11.2015 um 18 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung zum Funkkolleg Wirtschaft. Gäste auf dem Podium sind Prof. Dr. Alfons J. Weichenrieder, Professur für Finanzwissenschaft, Goethe-Universität, Prof. Dr. Eveline Wuttke, Marcel Zeitinger, Initiative „Kritische Ökonomik Uni Frankfurt“, Judith Kösters, Wirtschaftsjournalistin und Redakteurin des Funkkollegs. Moderation: Dirk Wagner.
Dienstag, 3. November, 18.00 Uhr (s.t.),
Goethe-Universität, Casino Campus Westend, Raum Cas. 1.801.
INFO:
Tickets: kostenlos. Veranstalter: hr-iNFO in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=71871&key=standard_document_57438304