Oberbürgermeister Peter Feldmann trifft Wirtschaftsvertreter in Frankfurts neuer Partnerstadt Philadelphia
Eric Fischling und pia
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vom 10. bis 13. November stattet Oberbürgermeister Peter Feldmann Frankfurts neuester Partnerstadt Philadelphia seinen Antritts- und gleichzeitig einen Gegenbesuch ab. „Die Delegationsreise dient nicht nur der Information und Anbahnung von Projekten, sondern auch dem kontinuierlichen Ausbau der bereits geknüpften Kontakte“, so Oberbürgermeister Feldmann.
Sein Amtskollege aus Philadelphia, Oberbürgermeister Michael Nutter, war bereits im Juli mit einer Delegation zu Gast in Frankfurt. Die Frankfurter Delegation, welche Feldmann in die Vereinigten Staaten begleitet, setzt sich aus Vertretern der Römerfraktionen sowie Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Pressevertretern zusammen.
Tag eins stand ganz im Zeichen der Wirtschaft. Am Vormittag fand in der Chemical Heritage Association von Philadelphia ein Roundtable speziell zur Frankfurter Schwerpunktbranche Chemie statt. Bei der Begrüßung betonte Feldmann, wie wichtig die Chemiebranche für Frankfurt und die Metropolregion Frankfurt/RheinMain sei: „Mit über 59.000 Arbeitsplätzen ist die Chemiebranche der größte industrielle Arbeitgeber in unserer Region. Mit der Veranstaltung am heutigen Vormittag haben wir einen Meilenstein für die engere Zusammenarbeit in dieser Branche zwischen Frankfurt und Philadelphia gelegt.“
Gregor Disson, mitreisender Geschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), stellte die Chemiebranche in und um Frankfurt vor. Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, erläuterte die Frankfurter Standortvorteile. Auf der Gästeliste standen unter anderem BDP International, Sandmeyer Steel Co. und Sunoco Logistics.
Bei einer weiteren Veranstaltung mit Oberbürgermeister Nutter diskutierte die Delegation mit 50 Wirtschaftsvertretern aus Philadelphia aus den Bereichen Pharma, Finanzen, IT und Logistik.
Am Nachmittag folgte ein Business Meeting zur Zielbranche IT/eGovernment. Stadtrat Jan Schneider, Dezernent für Reformprojekte, Bürgerservice und IT, zeigte sich beeindruckt von Philadelphias Innovation Lab . „Ich bin fest davon überzeugt, dass Frankfurt und Philadelphia im Bereich IT eng und gewinnbringend zusammen arbeiten können“, so Schneider.
Philadelphia ist seit dem 16. Juli 2015 Partnerstadt von Frankfurt am Main.
Foto: