Oberbürgermeister Feldmann fordert Bauoffensive Frankfurt RheinMain!

 

Lona Berlin und pia

 

Cannes (Weltexpresso) - Nach dem ersten erfolgreichen Messetag auf der führenden Fachmesse für Immobilienexperten (Mipim) reiste Oberbürgermeister Peter Feldmann nach Frankreich, um sich mit hochrangigen Vertretern anderer Städte sowie Investoren zu treffen. Der Oberbürgermeister Offenbachs, Horst Schneider, war auch dabei.

 

In seiner Eröffnungsrede redete der Oberbürgermeister Klartext: „Die Städte wachsen. Die Metropolregionen wachsen und Frankfurt wächst. Die Größe der Herausforderung ist enorm: Jede Woche ziehen 300 Menschen zusätzlich in unsere attraktive Stadt. Das heißt: Wir brauchen jede Woche 150 neue Wohnungen. Das Wohnbauland ist heute schon so knapp, dass die Grundstückspreise extrem steigen.“

 

Entscheidend sei nun: „Mutiges Planen, entschlossenes Handeln und entschiedenes Umsetzen auf allen Ebenen! Wir müssen aus dem Kleinklein des verwaltungsmäßigen Abarbeitens ausbrechen. Wir brauchen mehr bezahlbares Bauland für mehr bezahlbare Wohnungen. Wir brauchen weniger Bürokratie, Auflagen und Regularien, dafür mehr Gründergeist, mehr Unternehmertum und den Willen zur sozialen Gestaltung unserer wachsenden Stadt.“

 

Feldmann nannte die Zahlen des Regionalverbandes, nach denen bis 2030 ein Wohnungsbedarf von über 73.000 Wohnungen ergebe, einen „alarmierenden Weckruf, der von der Politik gehört werden muss!“ Viel zu lange sei die Herausforderung kleingeredet worden.

 

Der Oberbürgermeister fordert „Ein Bündnis gegen die Bedenkenträger. Wir müssen die Aufgabe jetzt annehmen, denn der Bau bezahlbarer Wohnungen ist die soziale Frage des 21.Jahrhundert. Dazu muss die Region einig und gemeinsam mit der Stadt Frankfurt auch stark auftreten.“

Er erneuerte seine Forderung nach einer schnellen, vorurteilsfreien Prüfung aller Optionen – auch des Pfingstberges – und mahnte an, dass regulatorische Standards auf den Prüfstand müssten, „damit auch bezahlbar gebaut werden kann.“

 

Abschließend zeigte sich Feldmann zuversichtlich, gemeinsam mit den starken öffentlichen und angesichts der niedrigen Zinssätze gut finanzierten freien Unternehmen die Offensive gemeinsam vorantreiben zu können: „Aber Voraussetzung ist nun wirklich die Aufgabe unsinniger Vorbehalte und der Wille zur Gestaltung der wachsenden Stadt.“

 

Foto: