Internationale Geschenkideen für jeden Anlass im Angebotsbereich Giving der Herbstmesse Tendence in Frankfurt am Main

Klaus Hagert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Alle Jahre wieder: Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür: Welche Produkte werden die Kunden nachfragen? Was sind die angesagten Farben der kommenden Saison? Welche Formen und Materialien liegen künftig im Trend? Antworten auf diese Fragen finden Einkäufer vom 24. bis 28. August 2012 auf der Tendence in Frankfurt.

Rund 2.000 internationale Aussteller kommen auf neun Hallenebenen zusammen, um die Trends für die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison anzukündigen und einen Ausblick auf die ersten Frühjahrs- und Sommerkollektionen möglich zu machen. Die Tendence, wie die frühere Herbstmesse – die Frühjahrsmesse ist die Ambiente - schon länger heißt und sich nun auf Ende August als festen Messetermin eingependelt hat, wird an fünf Tagen sich als die wichtigste Konsumgütermesse für die zweite Jahreshälfte erweisen. Es dreht sich alles um Lifestyle, Wohnen und Schenken.

In den beiden Angebotsbereichen Giving und Living präsentieren wir perfekt auf die Einkäufer zugeschnittene Produktgruppen. Ein weiterer Vorteil für die Einkäufer ist der Termin der Tendence: Nirgends sonst werden internationale Trends für die Wintersaison besser sichtbar, nirgends sonst können die Einkäufer noch so kurzfristig für das Weihnachtsgeschäft ordern“, so Nicolette Naumann, Vizechefin der Ambiente/Tendence. Im Angebotsbereich Living präsentiert die Tendence aktuelles Interior Design, klassische Einrichtungsideen und stilvolle Wohnaccessoires. Der Bereich Giving bildet die gesamte Palette an individuellen Geschenkideen ab – vom trendigen Lifestyleprodukt über Geschenk- und Papeterieartikel, Gourmetgeschenke und Fashionaccessoires bis hin zu modischem und echtem Schmuck.  

Giving: Originell und ausgefallen oder klassisch schlicht?

 

Auf fünf Hallenebenen finden Facheinkäufer im Bereich Giving internationale Geschenkideen für die kreative Sortimentsgestaltung – vom ausgefallenen Trendprodukt bis hin zum Geschenkeklassiker. Rund 1.100 Aussteller aus aller Welt sorgen dabei auf einer Fläche von 9 Fußballfeldern, das sind 65.000 Bruttoquadratmeter, für eine einzigartige Produktvielfalt:

Jung, frech und bunt sind die Geschenkartikel im Bereich Young & Trendy in Halle 11.1. Hier präsentieren langjährige Aussteller wie KARE Design, die Gift Company, Donkey Products oder DFP Design ihre trendigen Produkte: „Der Angebotsbereich Young & Trendy ist stark gewachsen. Design bekommt einen ganz neuen Stellenwert, besonders in der Geschenkartikelbranche. DFP mit seinem Sortiment von jungen, trendigen Designprodukten ist deshalb auf der Tendence genau richtig, eine Messe, die national und international bedeutend in diesem Bereich ist“, so Magnus Busch, verantwortlich für die Entwicklung bei DFP Design. Auch für Donkey Products-Inhaber Florian Berger hat die Tendence einen hohen Stellenwert: „Die Tendence ist unsere Leitmesse für die zweite Jahreshälfte 2012. Es ist die einzige, in der wir unser umfangreiches Sortiment komplett zeigen und auch ausgewählte Neuheiten präsentieren.“

 

Bei Gifts Unlimited finden Einkäufer klassische Geschenk- und Dekoartikel aus aller Welt wie Kerzen, Dekofiguren, Spiele, Grußkarten oder Schlüsselanhänger. Präsentiert werden die Produkte in den Hallen 9.1 und 9.2 von namhaften Anbietern wie Boltze, Depesche Vertrieb, Gilde Handwerk-Macrander, Hoff Interieur, Paper + Design oder der Trendhaus Handelsgesellschaft.

 

Der Gourmet Shop liegt im Geschenkartikelbereich der Halle 9.2. Neben erlesenen Tee- und Kaffeespezialitäten sowie exklusiver Schokolade finden sich hier auch Anbieter von hochwertigen Ölen und feinem Essig. Dazu gehören Jameson & Tailor Tee- und Kaffeezubehör ebenso wie Tee-Maass, Wolfram Berge, Die Olive – und mehr, und die Zotter Schokoladen Manufaktur. Für Inhaber und Geschäftsführer Josef Zotter bietet die Tendence eine ideale Präsentationsfläche, denn hier werden wie bei seinen Schokoladenkompositionen Design und einzigartige Produktqualität kombiniert. „Auf der Tendence werden wir unser neues Sortiment präsentieren mit Vorschau auf die Weihnachtspräsente – natürlich darf auch probiert werden!“

 

Mehr als 200 internationale Aussteller zeigen ein großes Angebot an Personal Accessories: aktuelle Trends für Taschen, Schals, Sonnenbrillen, Gürtel und Handyzubehör. Kurzum – für alles, was den persönlichen Stil unterstreicht. Darunter sind neue Kollektionen von Ausstellern wie A. Ahmaddy, Brasi & Brasi, lemonfish, Louis & Louisa, Noi Home + Fashion, Top Team Collection, Voi Leather Design, die Wilhelm Johann Meier GmbH mit der Marke „Funbag“, Zip & Friends Company oder ZWEI. Welche Bedeutung die Tendence für sie als Aussteller hat, formuliert Ulrike Lehmann, Pressesprecherin von ZWEI so: „Für uns als Taschenhersteller ist die Tendence einer der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr. Wir treffen dort den größten Teil unserer Kunden und knüpfen dort auch viele neue Kontakte. Viele Geschäftsbeziehungen zu unseren ausländischen Kunden sind auf der Tendence entstanden.“

 

Anziehungspunkt für alle Schmuckeinkäufer ist die Halle 9.3 mit dem Echt- und Modeschmuckareal Carat. Mehr als 300 Aussteller präsentieren im voll ausgebuchten Schmuckbereich ihre neuen Produkte. Darunter viele Anbieter von Edelsteinen, Perlen und Echtschmuck wie Ruppenthal, Utzerath, Govind Jain, CC Pearls, Di Perle und Alfred Schmiesing, aber auch Anbieter von Silber-, Design- und modischem Schmuck wie Sim, Tezer, Silberwerk, Dazzl Design, Heide Heinzendorff, Hultquist oder Langani, Lilii, Coeur de Lion und Lizas. Für Antonia Kalle, Geschäftsführerin der Firma Lilii, bietet die Tendence das ideale Umfeld zum erfolgreichen Networken. „Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Vielseitigkeit der Tendence begeistert, die die bestmögliche Grundlage für Geschäftsabschlüsse bietet.“

 

 

 

Vielfältig ist auch das Rahmenprogramm der Tendence, das das Messeangebot durch Businessplattformen, Förderprogramme, spezielle Workshops, Vorträge und Ausstellungen abrundet:

 

Schaufensterdeko live

Unter dem Titel „Schaufensterdeko live: Create your X-Mas Shop Window“ bietet die Messe in der Ebene 1 der Galleria Workshops speziell für den Einzelhandel an. Karin Wahl, professionelle Dekorateurin und zertifizierte Trainerin im Bereich Visual Merchandising, gibt dort Gestaltungstipps für das kommende Weihnachtsgeschäft und zeigt, wie gerade Einzelhändler ihre Schaufenster mit kleinen Tricks in echte Kundenmagneten verwandeln können. Die Workshops finden täglich um 11, 13 und 15 Uhr statt. Vor Ort gibt es außerdem dreimal eine exklusive Schaufenstergestaltung zu gewinnen.

 

 

Jung, innovativ, talentiert: Nachwuchsförderung auf der Tendence

 

Junges Design ist durch die Förderprogramme „Talents“ und „Next“ traditioneller Bestandteil der Tendence.

19 ausgewählte Studenten, Hochschulabsolventen und Jungdesigner zeigen im „Talents“-Areal ihre ersten Entwürfe und Konzepte im internationalen Umfeld der Tendence. Genauer gesagt befindet sich das junge Schmuckdesign in der Halle 9.3 der Tendence im Angebotsbereich Carat. In diesem Jahr feiert das Nachwuchsprogramm darüber hinaus seinen elften Geburtstag. Mit „Talents 10+1“ wird es daher neben den bekannten „Talents“-Arealen eine spezielle Sonderschau in der Halle 11.0 geben. Hier präsentieren sich elf ehemalige „Talents“, für die die Frankfurter Konsumgütermessen ein Karrierekick war. Eine größere Auswahl an Designern, die seit 2001 auf der Ambiente oder der Tendence als „Talents“ ihre Karriere gestartet haben, werden im dazugehörigen Buch „10+1 Talents – Messe Frankfurt – Eleven Years of Young Design in Progress“ vorgestellt.

Foto: das stammt nicht aus Frankfurt, wohl aber von der Frankfurter Messe, aufgenommen in Berlin. Wir wählten es, weil wir die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen gerne auch hier sähen, mit Fummeln oder sonstwie, gerne auch mit Mutter Nina und Großmutter Eva-Maria Hagen.


www.messefrankfurt.com