Die hr-Bigband bei der „cresc…“-Biennale für Moderne Musik 2013
Felicitas Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Es gibt Jazzer, die neue Musik machen, und Avantgardisten, die Jazz machen“, stellte Bernd Alois Zimmermann schon 1968 fest. „Exakt diese Annäherung werden die Besucher von cresc… 2013 erleben“, verspricht hr-Bigband-Manager Olaf Stötzler, „denn Mitglieder der hr-Bigband werden erstmals gemeinsam mit dem Ensemble Modern auf der Bühne stehen und zusammen ein völlig neues Projekt entwickeln.“
Zu hören ist das Ergebnis am Samstag, 23. November, im Staatstheater Darmstadt. Außerdem sind Mitglieder der hr-Bigband bei der Aufführung von Zimmermanns monumentalem „Requiem für einen jungen Dichter“ am Sonntag, 24. November, in der Alten Oper Frankfurt beteiligt.
Samstag, 23. November: Zeitgenossen/Unlimited
Im Programmteil „Zeitgenossen“ um 21.30 Uhr im Großen Haus, der mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung realisiert wird, werden neue Werke von Hanspeter Kyburz und Markus Hechtle, sowie Mark Andres für das Ensemble Modern entstandene „üg“ präsentiert. Außerdem wird „Prelude, Fugue and Riffs“ für Soloklarinette und Jazz-Ensemble aus dem Jahr 1949 von Leonard Bernstein von Mitgliedern der hr-Bigband und des Ensemble Modern aufgeführt.
Um 23 Uhr heißt es dann im Kleinen Haus „Unlimited“ – die hr-Bigband-Musiker Martin Scales, Oliver Leicht, Steffen Weber, Axel Schlosser sowie Christian Jaksjø erhalten in erstmaliger Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Ensemble Modern eine „Carte blanche“ und dürfen die Nacht nach ihren musikalischen Vorstellungen gestalten.
Sonntag, 24. November: Requiem für einen jungen Dichter
Nicht nur wegen seiner gigantischen Besetzung mit Sinfonieorchester, Jazzquintett, Vokalsolisten und Chören ist Zimmermanns „Requiem“ ein Werk monumentalen Ausmaßes. Vom Zuspielband sind zahlreiche historische Textfragmente und musikalische Zitate zu hören: unter anderem dröhnen Panzer, heulen Düsenjäger, Joseph Goebbels erklärt den totalen Krieg, Papst Johannes XXIII. eröffnet das Zweite Vatikanische Konzil, Alexander Dubcek beschwört die Bürger von Prag.
Zeitgenossen
Ensemble Modern; Mitglieder der hr-Bigband; Norbert Ommer, Klangregie; Felix Dreher, Live-Elektronik; Franck Ollu, Leitung
Datum: Samstag, 23. November 2013, 21.30 Uhr
Ort: Staatstheater Darmstadt, Großes Haus, Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt
Eintritt frei!
Unlimited
Carte blanche für Mitglieder des Ensemble Modern und der hr-Bigband
Datum: Samstag, 23. November 2013, 23 Uhr
Ort: Staatstheater Darmstadt, Kleines Haus, Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt
Eintritt frei!
Bernd Alois Zimmermann: Requiem für einen jungen Dichter
hr-Sinfonieorchester; Mitglieder der hr-Bigband; Vokalsolisten und Chöre;
Matthias Pintscher, Leitung
Datum: Sonntag, 24. November 2013, 20 Uhr, Konzerteinführung um 19.15 Uhr
Ort: Großer Saal, Alte Oper, Opernplatz, 60313 Frankfurt
Karten: 25 Euro unter Telefon: (069) 155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de
INFO: „cresc…“ ist ein Festival von Ensemble Modern und hr-Sinfonieorchester in Kooperation mit dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt und der Alten Oper Frankfurt sowie in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Darmstadt, dem Institut für Zeitgenössische Musik der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Internationalen Ensemble Modern Akademie.
www.cresc-biennale.de
www.hr-online.de