20221203 0269 Foto Fabry 1Stimmungsvolle Konzerte mit Kultur-Bonus

Mortimer Marstrand

Schwarzwald (Weltexpresso) - Die von der Schwarzwald Tourismus GmbH als lohnenswertes Event auf den sozialen Medien beworbene Konzertserie feiert seit 2006 Jahr um Jahr neue Erfolge und hat sich mittlerweile zu einer überregional bekannten Marke etabliert, die zudem eine stattliche Summe an Spenden generiert. Zu den mittlerweile fast 60 Veranstaltungen begeistert ein beliebter Kultur-Bonus die Besucher.

Konzerte zum 2. Advent

Zur Winterzeit lassen die Benefizkonzerte die Klosterkirche von Bad Herrenalb immer wieder in einem außergewöhnlichen Licht erstrahlen und bieten den Besuchern unvergessliche Momente. In den vergangenen 18 Jahren haben bereits über 2.000 Kinder und Jugendliche sowie 50 Künstler aus 15 Nationen mit vielfältig arrangierten Veranstaltungen und einem großen musikalischen Repertoire ein stetig wachsendes Publikum begeistert.

Diese Konzertreihe hat es nicht nur geschafft, die Herzen der Menschen zu erobern, sondern auch Gutes zu tun. Allein im Sommer 2023 wurden mit dem 54. Benefizkonzert knapp 15.000 Euro gesammelt, um Kindern in Not zu unterstützen. Über einen Zeitraum von 18 Jahren sind nun mehr als 70.000 Euro zusammengekommen, worüber sich Initiatorin, Organisatorin und Veranstalterin Sabine Zoller freut.
Mit ihrer Kreativität und ihrem Durchsetzungsvermögen ist es ihr gelungen, aus einem 2006 erstmals veranstalteten Konzert ein großes Konzept zu entwickeln. Und das als Einzelperson. "Klassik im Kloster®" ist kein Verein, sondern wird von ihr gemanagt und organisiert. Das ist nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell ein erheblicher Aufwand. Dazu müssen nicht nur die Künstler engagiert und entlohnt, sondern zudem die Kirche gemietet, mit Podesten ausgerüstet und die GEMA-Gebühren bezahlt werden. Hinzu kommen liebenswerte Details wie der bereits vor zehn Jahren ins Leben gerufene Kultur-Bonus, der die Konzerte mit besonderen Extras begleitet. Für ausgewählte Museen in der Region gibt es so zum Beispiel kostenfreien Eintritt oder ein attraktives Entrée für besondere Ausflugsziele, vorausgesetzt man ist im Besitz einer "Klassik im Kloster®"-Konzertkarte.


Musik verbindet!

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 100 Jugendliche im Alter von acht bis achtzehn Jahren mit viel Enthusiasmus auf den festlichen Rahmen der Adventskonzerte vorbereitet. Mit weihnachtlichen Weisen wird der Philharmonische Chor und das Orchester 1 vom Helmholtz Gymnasium Karlsruhe das Publikum begeistern. Unter der Leitung von Margit Binder und Manuel Nonnenmann laden die Nachwuchstalente am 9. Dezember zu "Festlichen Weihnachtsklängen" ein und bieten eine besondere Auswahl an Melodien von Meistern der Musikgeschichte, darunter Werke von Saint-Saëns, Vivaldi und Tschaikowski.

Wer internationale Künstler in der Klosterkirche erlebt, spürt die besondere Atmosphäre und die unterschiedlichen Kulturen, die bei "Klassik im Kloster®" Jahr für Jahr zu einem besonderen Highlight gehören. Nach verschiedenen Ensembles aus Ländern wie Österreich, Mexiko, Irland, Schweden oder Italien führt die musikalische Reise in diesem Jahr nach Frankreich. Die Sopranistin Emmanuelle Chimento und der Bariton Frazan Adil Kotwal laden mit Olga Wien am Flügel zu einem "Französischen Weihnachtsfest" ein und lassen dabei auch das weltweit bekannte Weihnachtslied "Minuit Chrétiens" von Adolphe Adam erklingen.


Foto :
Festliches Konzert mit rund 100 Jugendlichen
©Fabry

Info:
Alle Informationen finden Sie auf www.klassik-im-kloster.com.