P1080635"Stoppok!" -  Open Air in der Sommerreihe Bad Nauheims

Eva Mittmann

Bad Nauheim (Weltexpresso) - Auf der Freilichtbühne der Konzertmuschel  des Jugendstilensembles von Bad Nauheim - nämlich in der Trinkkuranlage, treten alljährlich im Rahmen der sogenannten ‚Sommerreihe‘ erstklassige Musiker, Künstler/innen und Newcomer auf. Sie sorgen für "garantiertes Urlaubsgefühl im Rhein-Main-Gebiet“, wie es bereits in den einleitenden Worten zum Konzert heißt. Absolut stilgerecht ist deshalb auch dieser wundervolle Veranstaltungsort.


Allein dies sei schon ein weiterer Grund mehr, 'ins wunderschöne Bad Nauheim zu reisen', wie es bereits in der Konzertankündigung heißt. Im gleichen Atemzug wird außerdem auf ein weiteres traditionsreiches Event Bad Nauheims hingewiesen, nämlich die Quellendankfeier, die abermals am 31.08. stattfinden wird. Dass im Rahmen der sogenannten „Sommer-Reihe“ gleich noch ein weiteres Super-Highlight, nämlich der Auftritt des unvergleichlichen Meisters des trockenen Humors „Marcus Barwasser Pelzig“ angekündigt ist, verwundert nicht. Er wird im November diesen Jahres wieder in Bad Nauheim gastieren .

Diesmal allerdings ist zunächst Entertainer und Songwriter „Stoppok“ an der Reihe. Stoppok, der einst als Straßenmusiker seine Karriere begonnen hatte – wie es in der Ansage heißt, "ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung auf der Bühne und ein Meister des magischen Moments sowie des Wortwitzes“. Sein neuestes Studioalbum „Teufelsküche“ – es ist bereits das zwanzigste(!) – präsentiert uns nunmehr dieser begnadete Hamburger Entertainer und Songwriter im Rahmen der Bad Nauheimer Sommer-Reihe, die während der Sommerferien in Hessen jeden Donnerstag stattfinden wird.

P1080637Stoppok startet mit dem Titel „Bevor die Hölle hier losgeht“ in gemäßigt fröhlichem Dreivierteltakt – der das bevorstehende Inferno nur halb so schlimm erscheinen lässt - so heißt es im Text doch dann noch lockerleicht: „Sag deinem Arzt ‚Auf Wiedersehen‘ und küss deiner Liebsten die Hand.“
Beim nächsten Titel „Risiko“ dominiert eine vortrefflich gespielte Hammondorgel. Im Nachgang kommentiert Stoppok: „An der Hammondorgel unser Hammondorgelspieler, der auch ein hervorragender Fliesenleger ist.“  Köstlich!
Zudem sei  'aus umwelttechnischen Gründen' ein Schlagzeuger-Wechsel notwendig geworden:
„Mr. Ragi Versi – the coolest man in the universe“ – wie er ihn nennt, sei zudem „ein Meister des magischen Moments". Den Humor kann man Stoppok wahrhaftig nicht absprechen. So heißt es beispielsweise in einem weiteren geflügelten Wort: „Hat keiner ’ne Erklärung, gibt’s immer noch die Theorie der Verschwörung“. Man erahnt unschwer den Kern der Wahrheit dieser knappen Aussage und kann sicher sein: An diesem Abend sind bestimmt keine Verschwörungstheoretiker im Publikum. Der köstlich-tiefgründige  Humor, den Stoppok verbreitet, ist außerdem unzweifelhaft ansteckend und wirkt im Anschluss an das Konzert noch lange nach.


Fotos:
© Michael Dellermann

Info:
https://eventfrog.de/de/p/konzert/singer-songwriter/stoppok-7199776621519128672.html 
https://www.bad-nauheim.de/de/erlebnisreich/veranstaltungen/quellendankfeier~745568