Eröffnungskonzert anlässlich der 17. EURO FINANCE WEEK im Wiesbadener Kurhaus
Sibylla von Suden
Wiesbaden (Weltexpresso) - Am 16. November 2014, 17.00 Uhr, eröffnet Misha Namirovsky, Laureat Internationaler Deutscher Pianistenpreis, mit einem Klavierrecital im Wiesbadener Kurhaus, Christian-Zais-Saal, die 17. EURO FINANCE WEEK.
Das ist ein schöner Beginn und eben auch Ausdruck der guten Arbeitsteilung des Ehepaares Maryam und Nader Maleki, die hier Kultur- und Finanzwelt verzahnen. Frau Maleki trug maßgeblich zur Konstituierung und Durchführung des Wettbewerb um den Internationalen Deutschen Pianistenpreis bei, der zu Ende der Musikmesse jedes Jahr in der Alten Oper Frankfurt verliehen wird. Nader Maleki hatte mit der Maleki Group das Instrument geboren, mit dem es ihm spielend gelingt, bedeutende Themen von Experten besprechen zu lassen, was so viele interessiert, daß seine Veranstaltungen gesucht sind. Die nächste, wozu dieses Konzert den Auftakt gibt, ist die in Frankfurt am Main stattfindende 17. Frankfurt Euro Finance Week, vom 17. bis 21. November 2014 im Congress Center Messe Frankfurt und der 28. Finanzplatz Gala: Eine Europäische Nacht für Kunst und Kultur in der Alten Oper als Abschluß.
Den Auftakt aber macht musikalisch Misha Namirovsky. Der hatte als Laureat des Internationalen Deutschen Pianistenpreis im März 2014 die 13-köpfige-Jury, bestehend aus international renommierten Pianisten und Professoren, Dirigenten und Musikmanagern, mit seinem kraftvollen und dennoch eleganten Spiel über zwei Tage hinweg in Frankfurt am Main überzeugt. Nach dem Konzert der 6 Nominierten am 17. März in der Alten Oper wurde Misha Namirovsky in Vertretung der Jury vom Schirmherrn des Internationalen Deutschen Pianistenpreises, Dr. Peter Ramsauer, MdB und selbst begeisterter Pianist, als Preisträger verkündet.
Mit Sieben hat Misha Namirovsky zum ersten Mal Klavier gespielt und als Neunjähriger gab er sein erstes Konzert. Kurze Zeit danach emigrierte er mit seinen Eltern von Moskau nach Israel, wo er sein Studium am Rubinstein-Konservatorium begann und mit Abschlüssen von der Manhattan School of Music, der Yale University sowie dem New England Conservatory. Misha Namirovsky ist ein einfühlsamer Musiker, stets darauf bedacht, den Charakter der Musikstücke zu ergründen und dem Zuhörer auf lebhafte Art und Weise zu vermitteln. Er wird von Kritikern als „…jung, bescheiden, unkompliziert, einfühlsam und bereits ein Meister seiner Zunft…“ bezeichnet. Seinen künstlerischen Lebenslauf finden Sie im Anhang.
In Wiesbaden wird Misha Namirovsky das Publikum mit einer wunderbaren Auswahl von Werken von Hindemith, Brahms, Schumann, Beethoven, Debussy und Rachmaninow begeistern.
PROGRAMM
MISHA NAMIROVSKY
Laureat Internationaler Deutscher Pianistenpreis
Christian-Zais-Saal, Kurhaus Wiesbaden – Eröffnungskonzert 17. Euro Finance Week
16. November 2014, 17.00 Uhr
Paul Hindemith
Suite für Klavier op. 26: Nachtstück
Johannes Brahms
Capriccio in fis-Moll op. 76 Nr. 1
Intermezzo in Es-Dur op. 117 Nr. 1
Robert Schumann
Sinfonische Etüden op. 13
PAUSE
Ludwig van Beethoven
Sonate op. 10 Nr. 2
Claude Debussy
4 Präludien
Nr. 11: La danse de Puck
Nr. 8: La fille aux cheveux de lin
Nr. 9: La sérénade interrompue
Nr. 5: Les collines d‘Anacapri
Sergei Rachmaninow
Präludien op. 32 Nr. 1, 5, 10
Études-Tableaux op. 33 Nr. 6, 7
INFO:
Kartenpreise Konzert: € 15,- bis € 30,-. Karten können bei CTS Eventim oder bei Wiesbaden Tourist Information (Tickethotline 0611-1729 930) oder an der Abendkasse erworben werden.
Die EURO FINANCE WEEK ist das größte Branchentreffen der Finanz- und Versicherungsindustrie in Europa. In rund 40 Fachveranstaltungen bildet die Woche an fünf Tagen die aktuellen Themen der Branche ab. Zahlreiche Empfänge und Preisverleihungen ergänzen das inhaltliche Programm und bieten ideale Möglichkeiten zum Networking.
Die 17. EURO FINANCE WEEK findet vom 17. bis 21. November 2014 in Frankfurt am Main statt und steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen und Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen.
Den traditionellen Abschluss findet die Veranstaltungswoche am 21. November tagsüber mit dem »Frankfurt European Banking Congress« und am Abend mit der 28. Finanzplatz-Gala „Eine Europäische Nacht für Kunst und Kultur“, zugunsten des Städelschen Museums-Vereins unter Vorsitz von Sylvia von Metzler, in der Alten Oper Frankfurt.
Berichterstattung im Weltexpresso 2014
http://weltexpresso.tj87.de/index.php/musik/2697-preistraeger-wurde-misha-namirovsky