Hessischer Jazzpreis. Preisträgerkonzert mit dem hr-Jazzensemble im September

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Valentin Garvie, Trompeter im Ensemble Modern und im hr-Jazzensemble, erhält den Hessischen Jazzpreis 2015. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung des Hessischen Kultusministeriums wird am Donnerstag, 10. September, um 19 Uhr in Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt verliehen.

 

Im Preisträgerkonzert, das die Jazzinitiative Frankfurt veranstaltet, ist Garvie gemeinsam mit der legendären „Studioband“ des Hessischen Rundfunks zu erleben – mit dabei unter anderem Heinz Sauer, Günter Lenz und Christof Lauer. hr2-kultur sendet am Samstag, 19. Dezember, um 19.05 Uhr eine Aufzeichnung des Konzerts.

 

Es war Valentin Garvies Wunsch, das Preisträgerkonzert mit dem hr-Jazzensemble zu spielen, dem er seit fünf Jahren angehört: „Das hr-Jazzensemble ist eine Supererfahrung für mich“. Ich lerne sehr viel von diesen Musikern, den Frankfurter Jazzlegenden, die hier spielen.“ Besonders fasziniert Garvie die Möglichkeit, für eine größere Formation zu komponieren und mit den Musikern zu experimentieren: „Die sind sehr offen, die wollen nicht, dass ich normalen Jazz liefere, die haben es gern, wenn ich etwas von meinen anderen Erfahrungen mitbringe.“

 

Das hr-Jazzensemble produziert seit 1958 hochkarätigen zeitgenössischen Jazz fürs Radio. Zu den Gastsolisten gehörten unter anderem Sonny Rollins, Stan Getz, Lee Konitz, Bill Frisell, Tomasz Stanko und Joachim Kühn. Leiter der Formation, die nur selten live zu erleben ist, war bis zu seinem Tod Albert Mangelsdorff.

 

Valentin Garvie, 1993 in Argentinien geboren, studierte Theorie und Komposition, bevor er in Buenos Aires die Fächer Dirigieren, Trompete und Posaune belegte. An der Royal Academy of Music in London vervollständigte er schließlich seine Ausbildung. Der vielseitige Musiker lebt und arbeitet seit 2002 in Frankfurt am Main.

 

Iwww.hr2.de