Hell-O-Matic präsentiert die erste CD in Fulda und läßt die Halle heil

 

Hanswerner Kruse

 

Fulda (Weltexpresso) - Nun bleibt uns die Alte Piesel (Fulda / Dirlos) doch erhalten! Grimmig hatte Hell-O-Matic - die Tanzmetall-Band - verkündet, dort bei ihrem Konzertdebüt und der Präsentation ihrer ersten CD, „den Saal in Kleinteile zu zerlegen.“ Doch stattdessen inszenierte sie ein dämonisches Gesamtkunstwerk.

 

 

Zweieinhalb Minuten lang fahren die monoton-dumpfen Bassläufe und das dröhnende Schlagwerk in die Beine, bis des Sängers kehlige Stimme etwas die Spannung löst: „She came from planet claire“, röhrt er. Die Tanzkapelle spielt den Song vom fremden Stern der legendären The B-52's allerdings mit 180 Beats pro Minute. Dieser Beginn des Abends ist emblematisch, denn die US-amerikanische Gruppe kreierte Ende der 70er-Jahre eine harte, gut tanzbare Mischung aus Rock ‘n Roll, Punk und New Wave. Ähnliches haben auch die Hell-O-Maten aus Fulda vor, die sich unverdrossen in der Zeit des Post Metals (Heino sing mit Rammstein!) noch als „Scary Metals“, als unheimliche, furchterregende Rock ’n Roller aufführen.

 

Düstere Texte erzählen von Kannibalen, Attentätern oder dem unheimlichen weißen Mann aus Rothemann (nahe Fulda). In manchen Songs auch Aufschreie voller Begierde, Lust und Schmerz in all dem Alltagsmüll: „I wanna feel you / I wanna touch you / I wanna eat you“ (ich will dich fühlen, begrabbeln, essen).

 

Die immer zum Tanzen animierende Musik ist kräftig metallisch und diabolisch laut, aber sowohl im Saal als auch auf der CD sehr differenziert abgemischt. Die einzelnen Instrumente gehen nicht im Klangbrei unter, die Texte des Sängers Thomas van der Scheck sind erstaunlich gut zu verstehen. Gitarrist Heikkinnen und Keyborder Gunther Lorz (ja, der vom Herzberg-Festival) grooven sich häufig zum mitreißenden „bass ’n drums“ von Johnny-E und Mike Berserk ein. Obwohl sich die Musiker abwechslungsreich durch die ganze Bandbreite des harten Rock ‘n Rolls schaffen (sie singen keine einzige Ballade), entwickeln sie doch ihren ganz eigenen Sound mit reichlich Gitarrensoli, Synthesizer-Einsprengseln und Elektronik.

 

Das Böse ist bei ihnen keine platte Attitüde - sie persiflieren den Heavy Metal nicht, sondern schreien sarkastisch den uns umgebenden Wahnsinn an. Dabei zerren sie ihre eigenen dunklen Seiten ans Licht und exhumieren glaubwürdig die einst garstige, subversive Unterströmung des Rock ’n Roll. Ihre Aufschreie können nicht als Muzak im Supermarkt oder Radio dudeln. Doch ihre Songs sind keine larmoyanten Klagen über den Zustand der Welt, sondern groteske Übertreibungen durch theatralische Musikanten.

 

Nebelschwaden wabern, Lichter blinken durch den Saal, Lampen tauchen die Musiker in ständig wechselnde Farben, zu einigen Stücken tanzen Cheerleaderinnen auf der viel zu kleinen Bühne. Die Aufführung der Combo wirkt sehr professionell. Die kostümierten Musiker geben nicht nur ein Rock-Konzert, sondern schaffen unter dem großen, oft rot blinkenden Schriftzug Hell-O-Matic ein Gesamtkunstwerk .

 

Natürlich spielt die Gruppe alle zwölf Stücke ihrer vielfältigen CD, die ebenfalls mit „Planet Clair“ beginnt. Wer nicht zum Konzert in die „Alte Piesel“ kommen konnte oder es nacherleben möchte, kann sich beim lauten Hören dieser Scheibe durch das Pandämonium des Irrsinns treiben lassen.

 

Ach ja, als Vorgruppe spielte die ewig in der Versenkung verschwundene Gothic Band Still Patient! nicht besonders überzeugende alte oder neue Stücke mit Elektronik und Schlagwerk vom Band.

 

Die CD gibt es über www.hell-o-matic.com und in dem Fuldaer Recordstore „Marleen“

 

Foto: Koni Maerz