Programm des Forum Alte Musik 2016 in Frankfurt erschienen

 

Felicitas Schubert und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel zählen ohne Zweifel zu den herausragenden Komponisten der Alten Musik und der Musikgeschichte insgesamt. Deswegen ist das Jahresprogramm 2016 der Kaisersaalkonzerte auch diesen beiden „Stars“ gewidmet. Dabei ist es gelungen, zwei zeitgenössische „Stars“ der Alten Musik, Ton Koopman und Konrad Junghänel zu gewinnen.

 

Konrad Junghänel hatte noch als ganz junger Musiker Mitte der 80er Jahre die Internationalen Frankfurter Tage für Alte Musik bereichert. Die übrigens waren von Michael Schneider und dem gerade verstorbenen Jochen Martini gegründet worden und hatten diesen Aspekt der Originalinstrumente und der Originalpartituren überhaupt erst ins Bewußtsein der Hörer gebracht. Damals mit großem Erfolg.

 

Aber wir sind im Jahr 2016! "Stets gelingt es den Konzert-Organisatoren, hochkarätige Ensembles und Solisten mit anspruchsvollen Werken der Musikliteratur zu präsentieren. Aber es sind nicht nur die mitreißenden Interpretationen der Künstler, die dem Publikum besondere Musikabende ermöglichen. Auch die von den Veranstaltern gewählten Präsentationsformen, wie etwa Konzerte mit einleitenden und verbindenden Worten, erschließen den Besuchern vielfältige und interessante Wege zur Musik", so Oberbürgermeister Peter Feldmann.

 

Seit Gründung des Vereins Forum Alte Musik Frankfurt finden die Konzerte im Kaisersaal des Römers statt.

 

Info:

Weitere Informationen im Internet unter http://www.forumaltemusik.de .

Die Karten können telefonisch unter 069/1340-400, Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr und Sonntag 13 bis 17 Uhr bestellt werden. Restkarten sowie Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte gibt es an der Abendkasse. Diese öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Kartenpreise liegen bei 25, 20 und 15 Euro. Alle Konzerte, mit Ausnahme des Konzertes am 6. Februar, finden im Kaisersaal des Römers statt.