Kammerflimmern im Orange Peel am 9. März

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das Orchester unterwegs, kann man zu den Ausflügen einzelner Instrumentengruppen auch sagen: »Oboe und Streicher« – in der zweiten Ausgabe der Konzert-Reihe »Kammerflimmern« präsentieren Musiker des hr-Sinfonieorchesters am Mittwoch, 9. März, um 20.30 Uhr im Club-Ambiente des Orange Peel in Frankfurt zwei Streichquartette und ein Oboenquartett aus der Zeit der Wiener Klassik und der Klassischen Moderne.

 

Eröffnet wird das Programm von einem Streichquartett Joseph Haydns, das mit dem Beinamen »Lerchenquartett« zu den bekanntesten Kammermusikwerken des Komponisten gehört.

 

Im Anschluss daran werden zwei Quartette von Benjamin Britten präsentiert, dem bedeutendsten britischen Komponisten des 20. Jahrhunderts: das »Phantasy Quartett« op. 2 für Oboe und Streichtrio, das der gerade einmal 18-jährige Kompositionsstudent anlässlich eines Kompositionswettbewerbs geschrieben hat, sowie das zwar nicht als erstes komponierte, aber als erstes publizierte Streichquartett Brittens.

 

Info:

 

Konzertkarten zu 10 Euro sind im Orange Peel in Frankfurt, Kaiserstraße 39, an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Weitere Informationen:

www.hr-Sinfonieorchester.de