»Der Ring des Nibelungen«: Der Vorverkauf des ersten Zyklus startet am 5. September!

Günther Winckel

Wiesbaden (Weltexpresso) - Nur die Älteren erinnern sich noch daran, wie in Frankfurt der sagenhafte-Wagner RING von Ruth Berghaus (Regie) und Michael Gielen (Musikalische Leitung) erst spröde, dann enthusiastisch aufgenommen worden waren und allein nach der Götterdämmerung, die Gielen anläßlich seines Weggangs dirigierte - wenn es am schönsten ist, soll man aufhören - , das Publikum zwei Stunden voll Dankbarkeit für diese zehn Jahre stehend applaudierte. Ja, wir waren dabei.

Seither hat in unseren Augen nie wieder ein RING eine derartige Sogwirkung erzielt. Aber das heißt nicht, daß man auf die Aufführungen seither verzichtet. Im Gegenteil. Einmal infiziert, will man einfach dieses Gefühl, daß alles stimmt, daß Text und Musik zusammengehen, die Darsteller ansprechend spielen und singen, man will einfach dieses Gefühl wiederholen. In Brüssel, in New York, - nein, in Bayreuth nicht, dort passiert das leider nicht - in London, in Wien, dreimal in Frankfurt und derzeit in Wiesbaden.

Bisher konnten Karten für den ersten Zyklus von Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« (19. November 2016 »Das Rheingold«, 29. Januar »Die Walküre«, 9. April »Siegfried« & 5. Juni 2017 »Götterdämmerung«) in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg und unter der Musikalischen Leitung von Alexander Joel ausschließlich im Abonnement erworben werden. Ab Montag, den 5. September, ist nun auch ein Kartenkauf für die einzelnen Vorstellungen möglich.

(Dies gilt nicht für die Vorstellungen im Rahmen der Internationalen Maifestspiele 2017. Hierfür beginnt der Vorverkauf im Februar 2017.)

 
Anja Harteros hat leider ihre Mitwirkung in »Die Walküre« am 29. Januar 2017 abgesagt. Sie wird in Wiesbaden bei den Internationalen Maifestspielen 2018.2019 wieder zu erleben sein. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden freut sich bekannt zu geben, dass es gelungen ist Eva-Maria Westbroek als Sieglinde für die o. g. Vorstellung verpflichten zu können.



Foto: Die Walküre (c) Karl und Minika Forster

Info:

Der komplette Spielplan mit allen »Ring«-Vorstellungen sowie die Besetzungen sind auf www.staatstheater-wiesbaden.de einsehbar oder an der Theaterkasse erhältlich.

Karten sind außer an der Theaterkasse im Großen Haus telefonisch unter 0611.132 325 oder auf www.staatstheater-wiesbaden.de zu erwerben.